Wie funktioniert die Handy-Leistungeregelung ? (Allgemein)

Kuddel, Sonntag, 21.01.2007, 15:18 (vor 6324 Tagen) @ Doris
bearbeitet von Kuddel, Sonntag, 21.01.2007, 16:28

Doris !

Ihre Fragen finde ich sehr interessant und die Meinung der Technikexperten würde auch mich sehr interessieren. Man sollte sie vielleicht unter der Überschrift "wie funktioniert die Handy-Leistungsregelung" in einen eigenen Diskussionsstrang einbringen, damit sie auch von den Technikern "gefunden" werden und nicht hier in einem Diskussionszipfel zu "Wer ist die MI" untergehen.

Meine bisheriges Verständnis ist ebenfalls, dass wenn die Basis weiter entfernt ist, zwar die Belastung durch die Basis geringer (gleichmäßiger) wird, aber dafür die Handys mit höherer Leistung senden müssen, um zur Basis zu gelangen.

Zumal ein Handy nur 2Watt zur Verfügung hat, eine Basis aber 15 Watt. Das heisst, wenn das Handy die Basis "so eben" gut empfangen kann, muß sich das Handy beim Senden schon ordentlich "anstrengen" (höchste Leistung) um zur Basis zu gelangen.

Je geringer der Abstand zur Basis, umso geringer ist die vom Handy benötigte Sendeleistung.

Dann wird hier viel auf UMTS geschimpft. Meine Kenntnis ist aber, dass die Leistungsregelung der UMTS-Handys viel ausgefeilter ist, als bei GSM. Ein UMTS Handy sendet wirklich nur so stark, dass es von der Basis "gerade ausreichend" empfangen wird. Beim GSM-Handy gibt es eine untere Grenze der Sendeleistung, bei UMTS nicht (kann die Leistung viel weiter herunterregeln).

Wimax ist ein aktuelles Thema, aber nur in Gebieten ohne DSL, da es nur dort konkurenzfähig ist.
Soweit ich weiß, arbeitet Wimax ebenfalls mit einer Leistungsregelung bei den Endgeräten, welche nur die minimal erforderliche Leistung abgibt.
Das liegt schon allein im Interesse der Provider, da jedes bischen "zuviel" an Sendeleistung die Kapazität eines Netztes durch Nachbarkanal- und Gleichkanalstörungen reduziert.

(Edit) Habe gerade das hier gefunden...
Bei einer Messung in Passau wurden folgendes festgestellt (nur ein Beispiel, gilt nicht generell): Entfernung zur Basis 482m => Sendeleistung 4 Milliwatt, Entfernung zur Basis 1800m => 1 Watt...
Allerdings gibt es da eine weitere Spalte (mir Kopf dazwischen), welche wohl nicht stimmen kann....demnach wurde mit Kopf zwischen Mobilteil und Basis geringere Werte gemessen ?!?

K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum