Was bedeutet WLAN typisch WLAN maximal ?? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 12.08.2008, 23:53 (vor 6184 Tagen) @ Doris

[image]

Kann es nicht sein, dass sich die "unteren" Werte bei "typisch" und "maximal" nur auf den WLAN Router beziehen und die unterschiedlichen Werte so zu erklären sind, wie kuddel hier schrieb? Und der Wert "oben an der Tabelle" (Körperkontakt 10 % des Grenzwertes) bezieht sich auf die Belastung durch den körpernah betriebenen WLAN Laptop?

Ja klar, das klingt sehr plausibel.

Als Vergleichszahlen zu Belastung durch Laptop auf dem Schreibtisch, wie Sie es denke ich mal in einer Schule voraussetzen, habe ich diese Zahlen aus dem DMF

Nett, genau darauf habe ich parallel zu Ihnen in einem anderen Posting ebenfalls verlinkt. Gut, dass Sie dieses Ergebnis des DMF eingestellt haben.

Ganzkörper-SAR 0,12 mW/kg (0,15% vom Basiswert)
In welchem Verhältnis diese Zahlen zu den von Ihnen genannten 100 µW/m² stehen, denen die Kinder ausgesetzt wären, weiß ich nicht.

Wissen tue ich's auch nicht, aber es müsste so sein: Bornkessel nennt mit seinen Leistungsflussdichten Fernfeldwerte und das wiederum bedeutet Ganzkörperbefeldung. Das heißt, Sie dürfen von den Werten auf der DMF-Seite nur den Wert der Ganzkörper-SAR zum Vergleich ranziehen (0,15 % von 0,08 W/kg). Das ist dann deutlich mehr als die 0,001 % von 10 W = 100 µW/m² aus der Bornkessel-Grafik (W-LAN maximal roter Punkt). Macht aber nix, weil Bornkessel ja eine Variation der Werte rauf bis 1 % zulässt - und da sind dann die 0,15 % des DMF wieder locker mit drin. Bornkessel hat also viele Messungen mit Werten zwischen 0 % und 1 % Grenzwertausschöpfung (bezogen auf Leistung) gefunden, der einzelne Wert der DMF-Studie (0,15 % von 0,08 W/kg) passt widerspruchsfrei in Bornkessels Wertebereich hinein. So zumindest habe ich mir das jetzt zusammengreimt. Wenn's nicht stimmt, bitte korrigieren.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
, Leistungsflussdichte, Ganzkörperbefeldung, Bornkessel, Fernfeld


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum