Abenteuer Fakten III (Allgemein)

Ditche, Donnerstag, 10.06.2010, 03:43 (vor 5088 Tagen) @ H. Lamarr

Beispiel gefällig? "Eine Besserung trat erst ein, als ein Studienarzt in die Klinik kam und zur Überraschung aller erklärte (..)" .

Na so was, mit der gleichen Logik könnte ich behaubten, daß der Zyklus der Frau vom Vollmond determiniert wird ...!


Würden Sie mir das bitte genauer erklären, den Zusammenhang sehe ich nicht. Den Geburtenrückgang mit dem Rückgang der Storchenpopulation zu erklären ist ebenso eine logisch einwandfreie Denkleistung.

Oha, leiden Sie etwa an einem geschwundenen vermögen (größere) Sinnzusammenhänge zu erkennen ..., könnte ja eventuell an einer höheren HF-Belastung liegen?! Oder aber auch an meiner "Kunst" der Darstellung.... ;-)

Sie kennen doch bestimmt den Begriff Synchronizität http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronizit%C3%A4t

"Als Synchronizität (von griechisch synchron, gleichzeitig) bezeichnete der Psychologe Carl Gustav Jung relativ zeitnah aufeinander folgende Ereignisse, die nicht über eine Kausalbeziehung verknüpft sind, vom Beobachter jedoch als sinnhaft verbunden erlebt werden."

Aus diesem Grunde ist es mehr als äußerst gewagt, dem Erscheinen des Arztes und dessen Erklärung die "Heilung" des Patienten "anzudichten" und das dann als Nocebo-Beleg "verkaufen" zu wollen.

Sinngemäß gilt das auch für den Vollmond; der "determiniert" definitiv nicht den Zyklus der Frau, obwohl beide einen ca. 28-tägigen Rhythmus haben

Bei so einem logische Stuß ...


Auch das verstehe ich nicht, wenn der Studienarzt den Irrtum aufklärt, dann benennt er einen Fakt mit der Triviallogik: keine Überdosis eines Medikaments intus, keine Gefahr für Leib und Leben. Was soll daran Stuss sein?

Daran garnix.

---

(evt. Weiteres leider erst ca. Sonntag)

Tags:
Kausalbeziehung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum