Abenteuer (Miß-)Verständnis (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Donnerstag, 03.06.2010, 16:42 (vor 5095 Tagen) @ ES

TV-Tipp: ZDF, Mittwoch, 02.06.2010 22:15 - 22:45 Uhr

- Mit keinem Wort wird erwähnt, dass die angeblich "harmlosen" langwelligen Radarwellen Krebs auslösen können...wenn man schon solche Vergleiche führt.

Ich glaube, Sie verwechseln da was sehr Entscheidendes (und ich dachte, dass sich DAS zumindest herumgesprochen hat):

Die größere Schadwirkung ging somit nicht von der eigentlichen Radar-Mikrowellenstrahlung aus, sondern von der nebenbei in der Elektronik der Geräte erzeugten Röntgenstrahlung (Ionisierende Strahlung), deren Schadwirkung wissenschaftlich erwiesen ist.

Bei (unausgegorenen) wissenschaftlichen Interpretationen nimmt wiki gerne mal die Einstellung - Pro Kommerz - ein, ist mir mittlerweile aufgefallen...
ist halt auch zu einfach zu unterwandern, der "Laden"...

...Die größere Schadwirkung... mir reichen auch "schwächere Schadwirkungen" in permanenter Überdosis, aber das verstehen Sie sicher wieder nicht, was ich damit sagen will...

Doch doch, ich verstehe Sie schon, fürchte ich.

Na, dann nehmen's halt das:

"Bei sehr starken Radarsendern, wie sie als Wetterradar und in der zivilen und militärischen Flugsicherung eingesetzt werden, sind Verstärkerröhren notwendig, die mit hoher Leistung bis zu 2,5 MW und Röhrenspannungen im Bereich von 5 bis 100 kV betrieben werden. Diese Verstärkerröhren erzeugen als Abfallprodukt Röntgenstrahlung. Sie sind daher Störstrahler im Sinne der Röntgenverordnung und unterliegen entsprechenden Sicherheitsvorschriften. Die Verstärkerröhren müssen derart abgeschirmt sein, dass weder die Bevölkerung noch das Bedienungspersonal einer über den Grenzwerten liegenden Dosisbelastung ausgesetzt sind. Erhöhte Strahlenexpositionen des Radar-Bedienungspersonals und der Servicetechniker können dann auftreten, wenn entgegen den Sicherheitsbestimmungen während des laufenden Betriebes ohne entsprechende Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen gearbeitet wird."

Quelle: Bundesamt für Strahlenschutz (http://www.bfs.de/de/ion/wirkungen/radar.html)

Oder nehmen's das hier:
http://www.bfs.de/de/bfs/fue_beitraege/radar_summary.pdf
(Englisch, länger).

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum