Angefragt bei Aftau und Dr. Hamzany (Forschung)

Dr. Ratto, Dienstag, 13.08.2013, 10:41 (vor 3957 Tagen) @ H. Lamarr

Dass diese Erstveröffentlichung des Abstracts bei PubMed tatsächlich vom 15. August 2012 ist, und beim Datum nicht gemauschelt wurde, das belegt diese Seite aus dem Webarchiv vom 10. September 2012. Warum PubMed das Epub-Datum dann später auf 9. Oktober 2012 umettiketiert hat weiß ich nicht

Das hat Doris ja bereits völlig richtig bei der Zeitschrift "Antioxidants & Redox Signaling" gefunden. Da steht:

Online Ahead of Editing: August 15, 2012 - das ist ein sogenannter "uncorrected proof", eine Druckfahne die von der Redaktion sowie Autoren noch korrigiert wird und sich ändern kann. Das peer-review Verfahren müsste aber schon abgeschlossen sein, es sollten also keine inhaltlichen Änderungen mehr vorgenommen werden. Das wird aber nicht bei allen Zeitschriften einheitlich behandelt.

Online Ahead of Print: October 9, 2012 - das ist nun die korrigierte endgültige Fassung, deren Erscheinungsdatum auch korrekt angegeben ist. Beim detaillierten Vergleich der Abstracts fällt auf, dass die in der EMF Forschung unübliche Abkürzung NIER für non-ionizing electromagnetic radiation entfernt wurde.

Published in Volume: 18 Issue 6: January 16, 2013 - da wurde der Artikel auf Papier gedruckt. PubMed sagt alternativ 20. Februar, und auch die Zitierempfehlung von "Antioxidants & Redox Signaling" sagt 20.02. Was das bedeutet weiß ich auch nicht, könnte etwas redaktionelles sein, vielleicht Druckdatum und Datum der Verfügbarkeit im Verkauf oder bei Abonnenten. Der Unterschied ist aber nicht mehr Groß.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum