Körperschallübertragung (Allgemein)

Kuddel, Freitag, 27.06.2008, 16:44 (vor 5798 Tagen) @ Ulrike
bearbeitet von Kuddel, Freitag, 27.06.2008, 17:18

dass ich aufstand und das Fenster öffnete um herauszufinden, von wo es kam. Erstaunlicherweise war es plötzlich verschwunden. Im meinem Zimmer habe ich es ebenfalls im Stehen nicht mehr gehört. Beim Hinlegen ins Bett war es seltsamerweise wieder da.

Es könnte sein, daß im Haus (z.B. Keller), oder in der Nähe des Hauses (Nachbarhaus) ein Gerät mechanische Schwingungen im Hörbereich erzeugt, welche per Körperschall (d.h. über Balken, Wände, Wasser- und Heizungsrohre)sehr weit übertragen werden können, durchaus mehrere Zig Meter.

Höhere Töne werden dabei schwächer übertragen, als tiefe Töne, so daß die solche Geräusche meist einen dumpfen Charakter haben.

Das Öffnen des Fensters ändert die Raumakustik. Die Ausbreitung tiefer Töne in einem Zimmer hängt sehr wesentlich von der Raumgröße, der Geometrie und "Öffnungen" ab. Schall im Baßbereich hat Wellenlängen um 1..4m, was in den Bereich der Zimmerabmessungen kommt, bzw das Zimmer kann bei bestimmten Frequenzen eine akustische Resonanz im Baßbereich aufweisen, welche sich durch Öffnen des Fenster verschiebt oder in der Lautstärke verändert. Bei einem Resonanzeffekt entstehen typischerweise so genannte "stehende Wellen", so daß das Geräusch abhängig von der Position im Zimmer mal lauter und mal leiser sein kann.

Ich frage mich einfach, was das überhaupt sein könnte, ob das was mit elektrischen Leitungen zu tun hat oder andere Ursachen hat.

In Frage kämen technische Geräte, welche Vibrationen erzeugen, z.B.Motoren, große Trafos (brummen), Umwälzpumpe der Heizung (Lagerschaden=> Klackern,Heulton), Vibrationen der Flamme eines Ölbrenners (Brummeln), Schornstein-Entlüftung mit Ventilator oder Windrad (quietschen,rappeln), aber auch z.B. Schwingungen, die durch Wind (Durchzug, z.B. auf dem Dachboden) verursacht werden. Dachantennen können z.B. abhängig von Windstärke und Richtung ganz unheimliche Geräusche, wie Heulen, Pfeiffen, Brummen und auch Klappern erzeugen. Lose Dachschindeln (Schiefer an Wänden) können unregelmäßiges Klappern hervorrufen.

Meine Tante wohnt ca 50m (mehrere Häuser)von einer Dreherei (Metallbearbeitung)entfernt.
Wenn dort an einer bestimmten Maschine gehobelt wird, hört man in ihrem Wohnzimmer, wenn es still ist, immer ein "brrrr....brrrr.....brrrr....brrrr...." im Sekundentakt.

Ob ein Balken oder eine Wand Köperschall überträgt kann man gut mit einem Stöckchen (Schraubenzieher) prüfen. Ein Ende presst man gegen den äußeren Knorpel der Ohröffnung und das andere Ende gegen den Gegenstand (Balken, Wand, Bett), den man abhören will. Dadurch wird der Körperschall direkt auf das Ohr übertragen und besser hörbar / nachverfolgbar...

Tags:
Windrad


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum