Woran erkennt man den Realo? (Allgemein)

AnKa, Donnerstag, 22.11.2007, 07:22 (vor 6019 Tagen) @ Thomas

[Thomas:] Woran erkenne ich eigentlich einen "Realo....

Tja, woran? Den Ausdruck "Realo" gibt es eigentlich nur deswegen, weil man für Vertreter des Fundamentalismus einen Kosenamen hat finden wollen. Er ist eine Konzession an verniedlichend "Fundis" genannten Fundamentalisten.

Fundamentalistisch eingestellte Personen erscheinen dem Realisten (der nie auf den Gedanken käme, sich ohne Grund "Realo" zu nennen, denn das Selbstverständliche braucht keine Extra-Kunstbezeichnungen) immer ein bißchen unheimlich, weil die an der Grenze entlangbalancieren. Gewöhnlich missbrauchen "Fundis" die Gesellschaft um sie herum dafür, ihre schrulligen, in ernsteren Fällen extremen und intoleranten An- und Weltsichten immer wieder in das allgemeine Miteinander einzuschmuggeln. In sanfteren Fällen belassen es "Fundis" beim Falschparkeraufschreiben vom Küchenfenster aus. In sehr schweren Fällen basteln sie sich Sprenggürtel.

Einen Realo erkennen Sie also schon einmal daran, daß sie in seiner Gegenwart das Gefühl haben, frei atmen sprich argumentieren zu können und daß sie das Gefühl haben, man hört ihnen zu, ohne daß jemand Ihre Fehler zu dem Zweck mitnotiert, Sie später dafür haftbar zu machen.

Nur mal so als Anregung.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum