"Fundi" kommt von "Fundamentalist" (Allgemein)

AnKa, Donnerstag, 22.11.2007, 01:48 (vor 6020 Tagen) @ krause99

Fundi: Ein Mensch, der versucht, erkannte Mißstände grundlegend auszurotten, um sich, besser noch unsere gesamte Gesellschaft, vor jeglichem Schaden durch hochfrequenten Elektrosmog zu bewahren. Ein lobenswertes, aber aus meiner Sicht ein nicht sehr realistisches Ziel.

(Zusatz: handelt er dabei nach dem Motto: "koste es, was es wolle" (siehe Ihre Attributliste "funditypisch:...", möchte ich ihn "aggressiver" Fundi nennen und dann werde ich ihm kein Lob zollen.)

Ein "Fundi" (die etwas verharmlosende Wortschöpfung entstammt der Bezeichnung "Fundamentalist" ) ist per se aggressiv. Denn er betont seine fundamentalistische Sichtweise, der alleine eine Grundgeltung zugestanden wird und die somit nun einmal durchzusetzen ist, sonst wäre sie nämlich nicht fundamentalistisch. Man nennt den Fundamentalisten einen "Fundi", weil man seinen erschreckenden Habitus nicht wahrhaben möchte. In dem Kosewörtchen schwingt immer noch Hoffnung mit, sie ist ein Angebot an den "Fundi". Er schlägt es aber in der Regel aus.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum