Favre-Studie: Replikationsversuch (Technik) (Allgemein)

Kuddel, Dienstag, 17.05.2011, 00:13 (vor 4749 Tagen) @ H. Lamarr

Möglicherweise zeichnen wir das Summen im Bienenstock mit einem Recorder auf, der eine MP3-Datei auswirft. Wenn ich Ihnen die schicken würde, könnte Sie die bezüglich Frequenz/Pegel-Entwicklung analysieren?

Für eine Wasserfalldiagramm -Darstellung müßte mich zunächst selbst auf die Suche nach einem entsprechenden PC Tool aus der Freewareszene machen.

Um ehrlich zu sein, geht mir die Lust ab, meinen PC beim Ausprobieren solcher Tools zu vermüllen...(ich werds mir überlegen)...

(Suchbegriff: Spektrum Analyzer Wasserfalldiagramm Freeware)
1. Treffer => "Spektrum-Lab"...sieht schon ganz gut aus..
fragt sich nur, ob man MP3 damit analysieren kann, oder nur Soundkarten-Eingangs-Signale.

Zuvor würde ich natürlich testen, ob das Handy in das Aufzeichnungsgerät einstrahlt.

Richtig.

Reicht es, das Gerät in stiller Umgebung auf Aufnahme zu schalten und dann für ein paar Minuten dicht neben die Antenne des sendenden Handys zu legen?

Sofern das Handy wirklich mit voller Leistung sendet, dürften schon einige Sekunden reichen.
Am empfindlichsten ist meistens der Bereich um das Mikrofon.
Ich würde das Abzeichungsgerät auf eine Tischplatte legen und das Telefon darüber einige 10 Sekunden hin und her schwenken (sofern fixe Sendeleistung durch Basis-Simulator).
Bei Geräten mit Mikrofonkabel wäre es vielleicht sinnvoll, zunächst mit kleiner Leistung (max 100mW) anzufangen, damit der Mikrofonverstärker nicht gegrillt wird, für den Fall, daß er nicht besonders einstrahlfest ist.

Ohne Einstrahlung sollte ich beim Abhören nichts hören, mit Einstrahlung irgendein Störgeräusch. Ja?

Genau. Dasselbe Geräusch, wie man es von den Aaronia Zauberstäbchen kennt.

Tags:
Replikation, Favre


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum