killen Handystrahlen unsere Bienen ? (Allgemein)

Capricorn, Sonntag, 15.05.2011, 22:15 (vor 4749 Tagen) @ Raylauncher

Unter Symptomen verstehe ich etwas anderes. Milben und Viren sind Krankheitsursachen. Die Symptome sind dann die feststellbaren Folgen dieses Befalls. Inwieweit eine Anfälligkeit der Organismen für Krankheiten durch Vorschädigungen (Chemie, Pestizite, ... und vielleicht "Strahlung") ggf. begünstigt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Varroamilbe jedenfalls ist in der Lage, auch ein vormals ganz gesundes Bienenvolk so zu schwächen, dass es zugrunde geht.

Wie gesagt: Bei Milbenbefall (Viren werden von den Milben übertragen) sterben die Bienen vor allem IM Stock, aber bei CCD verlässt das Volk den Stock. Schon von daher kann man Milben nicht als CCD-Ursache bezeichnen. Ausserdem gab es Varroa-Milben in Europa schon lange vor CCD. CCD kam in dieser Form erst mit Mobilfunkmasten und Handys auf und nimmt mit deren zunehmenden Verbreitung / Nähe zu.

Ich sehe die hier diskutierte Studie von Daniel Favre in Verbindung mit der m.M.n. laienhaften Durchführung als ein weiteres Glied in der Kette, EMF als mögliche Ursache für Schäden ins Gespräch zu bringen,

Das ist eine Verschwörungstheorie.

für die es andere, wahrscheinlichere und besser erklärbare Gründe gibt.

Welche "wahrscheinlichere und besser erklärbare Gründe" sind das denn, die zum kollektiven Verlassen des Bienenstocks führen? Milben und Viren können es nicht sein (s. oben). Dort würde das Verlassen eh nichts nützen, da die Milben auf den Bienen sitzen.

Bevor man sich nun wieder einmal mit allzu großer Gewissheit an den sprichwörtlichen Strohhalm klammert, endlich die "Killerapplikation" der EMF gefunden zu haben, empfehle ich abzuwarten, was die Bewertung der Arbeit durch Fachleute ergeben wird.

Von CCD-"Fachleuten", die seit mind. 5 Jahren nichts zum Thema EMF getan haben, kann man wohl kaum erwarten, dass sie zugeben, dass ein Outsider ihre Arbeit getan hat. Und von CCD-"Fachleuten", die Milben als CCD-"Ursache" bezeichnen, erst recht nicht.

Tags:
CCD, Varroamilbe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum