Keine Replikation ? (Allgemein)

Doris @, Dienstag, 01.07.2008, 16:30 (vor 5784 Tagen) @ Doris

Salford verweist auf seine Studie aus dem Jahre 2007. Laut spatenpauli ist dies die missglückte Replikation.


Ich habe den Eindruck, von einer "missglückten Replikation" zu sprechen, wäre nicht richtig.

Im Gigaherz-Forum stellte Frau Buchs bereits im Oktober letztes Jahr einen Beitrag ein, in dem sich Lothar Geppert zu einer erhaltenen Mail meldet

Lothar Geppert schreibt: Die nicht-thermische Öffnung der Blut-Hirn-Schranke wurde von ingesamt acht Forscherteams in wissenschaftlichen peer-reviewed-Studien bestätigt. Allein das Salford-Team untersuchte die Vorgänge mittlerweile an über 1600 Ratten. Lediglich in der letzten Studie, in welcher die Folgen einer Langzeit-Exposition untersucht wurden, konnte kein Effekt gefunden werden. Eine mögliche Interpretation wäre, dass sich die Blut-Hirn-Schranke nach einem Jahr Bestrahlung quasi verfestigt. Ich denke, eine Interpretation, wie Sie sie anführen, wäre momentan noch weit überzogen. Ich zitiere Prof. Bertil Persson (Co-Autor der neuesten Studie des Salford-Teams) auf meine Anfrage in einer E-Mail vom 30.6.07 an mich:

The present study is the long term exposure study earlier studies are acute exposure since we yet do not know the mechanisms involved we are not yet able to explain the difference between long term exposure and acute exposure, but we are working on it. Thus our new study is NOT contradicting the former findings. Because it is an another result under OTHER conditions!

Kindest regards
Bertil Persson PhD MDhc
professor of medical radiation physics
Box 789, SE-22007 Lund, Sweden
tel +46465406217

Auch RDW hat sich damals zu der Salford Studie geäußert. Ein Forenteilnehmer, der in verschiedenen Foren sehr geschätzt und nicht angreifbar war, schrieb mir damals in einer Mail

Was RDW zu Salfords neuer Studie geschrieben hat, ist etwas verkürzt: bei der negativ ausgefallenen 'Wiederholungsstudie' ging es im Gegensatz zu der von 2003 um Langzeitexposition, das ist also noch kein direkter Widerspruch, aber vielleicht umso beruhigender

Das deckt sich mit dem, was in der Mail von Bertil Persson steht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum