Salford und die BHS (Allgemein)

Doris @, Dienstag, 01.07.2008, 12:13 (vor 5784 Tagen) @ Doris

Fortsetzung..

So und nun zu dem was Salford sagt zur BHS. Die Stuttgarter haben lediglich eine Zusammenfassung der Salford Aussage gemacht und wie im ersten Teil dargestellt, kann man hier nichts Unseriöses finden. Aber auf welchen Fakten begründet Salford seine Aussage.


Since 1988 our group has studied the effects upon the mammalian blood-brain
barrier (BBB) in rats by non-thermal radio frequency electromagnetic fields (RFEMF).
These have been shown to cause significantly increased leckage of the rats' own
blood albumin through the BBB of exposed rats, at energy levels of 1W/kg and below,
as compared to non-exposed animals in a total series of about two thousand animals
(Salford et al. 2007).
It should be noted that all our work and other work, here referred to, exclusively deals
with non-thermal effects for EMF

Salford verweist auf seine Studie aus dem Jahre 2007. Laut spatenpauli ist dies die missglückte Replikation. EMF Portal gibt dazu gar nichts her und Robert hat sich in diesem Beitrag schon kritisch dazu geäußert.

Dann sagt Salford hier:

One remarkable observation is the fact that the lowest energy levels, with wholebody average power densities below 10mW/kg, give rise to the most pronounced albumin leakage. If mobile communication, even at extremely low energy levels, causes the users' own albumin to leak out through the BBB, also other unwanted and toxic molecules in the blood, may leak into the brain tissue and concentrate in and damage the neurons and glial cells of the brain

Hier spricht er von 10 mW/kg, wie kommt er dann auf 1 mW/kg, die er im Satz darauf dann erwähnt?

The SAR value of around 1 mW/kg exists at a distance of more than one meter away from the mobile phone antenna
and at a distance of about 150 - 200 meters from a base station. This was described as the "passive mobile phoning" of the bystanders (Salford et al 2001)

Unerschütterlich verweist er auf die beobachteten signifikanten neuronalen Schäden in Rattengehirnen bei Befeldungen mit 200, 20 und 2mW/kg in der Studie aus dem Jahre 2003. Und sie verfolgten diese Beobachtung bei der dann 96 Tiere befeldet wurden und dieses Mal zusätzlich noch mit 0,2 mW/kg.

Our findings may support the hypothesis that albumin leakage into the brain is the cause for the neuronal damage observed after 28 and 50 days. (Submitted manuscript) (Blatt 1 unten und 2 )

Er ist da fest davon überzeugt. Was nicht erkennbar ist, bei welchen Werten diese Schäden auftraten, nur bei den hohen oder auch bei den niedrigen.

Concluding remarks:
The mammalian BBB is anatomically the same in den human as the rat's brain.

Enzymatic functions in the BBB may be different between the species, even if very little is known about this.

With a long series of significant effects of RF-EMF demonstrated in the animal
models, it is my sincere belief, that it is more probable than unlikely, that non-thermal electromagnetic fields from mobile phones and base stations do have effects upon the human brain and finally I will try to answer the specific questions raised by the First Hellenic conference on the effects of non ionizing radiation May 2008:

Offensichtlich ist er der Meinung, nach seiner langen Beschäftigung mit dem Thema und den signifikanten Effekten mit RF-EMF, aufgezeigt in den Tiermodellen...

....ich bin aus tiefstem Herzen überzeugt, dass es eher wahrscheinlich ist als unwahrscheinlich, dass nichtthermische EMF von Handys und Mobilfunkbasisstationen Effekte im menschlichen Gehirn zeigen und er wird versuchen spezielle Fragen im Mai bei der Veranstaltung in Griechenland zu beantworten.
Hier ist noch seine Power point Präsentation

Am Schluss des Papiers sind seine Antworten auf gestellte Fragen. Vermutlich hat er diese Aussagen in Griechenland gemacht.

Er schränkt zwar insofern immer ein, "wenn die Ergebnisse auf das menschliche Gehirn" übertragbar sind, aber er scheint überzeugt zu sein, dass dies so ist und dementsprechend brisant wären seine Aussagen.

@KlaKla
Um es richtig zu stellen. Ich kann Sie eigentlich nicht überzeugen, da ich ja selber nicht weiß, wie das einzuschätzen ist. Aber wie gesagt, dieses Papier macht die Runde und wahrscheinlich setzen sich die anderen Kritiker eher nicht kritisch damit auseinander. Aber Salford macht schon ziemliche deutliche Aussagen bei einer Veranstaltung und ich hätte halt gerne gewusst, wie andere hier diese Aussagen werten. Ich selber habe dazu eigentlich noch keine Meinung, es sollte einfach mal kritisch beachtet werden. Angst macht es mir auf jeden Fall nicht, bei mir "rinnt nichts aus" ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum