Geldrolleneffekt: Zur Dosimetriebestimmung (Allgemein)

Pizzamanne, Dienstag, 12.04.2011, 02:21 (vor 4768 Tagen) @ H. Lamarr

Ein ESM140 zur Dosimetriebestimmung? Sie trauen sich was! Das ESM140 ist freifeldkalibriert, das heißt, es misst die Feldstärke in unmittelbarer Körpernähe der Person, die es am Arm trägt, und berechnet aus diesen Messwerten diejenige Feldstärke, die ohne Mensch an diesem Ort vorhanden wäre. Ist es das, was Sie wollen? Der Witz bei einem Personendosimeter ist eher der, dass die Geräte über bis zu ein paar Tage hinweg Messwerte aufzeichnen können. Dieses Merkmal benötigen Sie mMn gar nicht. Warum verwenden Sie denn kein "normales" Messgerät? Womöglich brauchen Sie gar keins, wenn das Handy mit definierter Leistung sendet, ist es wahrscheinlich einfacher und genauer, die SAR am Ohrläppchen abzuschätzen zu lassen, "Kuddel" könnte so etwas vermutlich.

Und was soll ich mit dem SAR-Wert? Da gehen die Problemchen ja gerade weiter. Ich will ja die Leistungsflussdichte wissen. Und eine genaue Umrechnung ist schwierig bis unmöglich.

Ich hab die Wahl zwischen Maschek und Gigahertz. Danke übrigens für den Link.

Die 20 cm sind schon verdammt wenig, das ESM140 ist für Messungen im Nahfeld von Antennen eher ungeeignet (ungenau).

H. Maschek meint, mit Schutzabstand wäre es in Ordnung.

Ich hoffe Sie wissen, dass das ESM140 den Körper eines Menschen als Antenne mitbenutzt. Daraus resultiert dann ein in etwa halbkugelförmiges Empfangsdiagramm, wie u.a. auch hier zu sehen (unten). Das Diagramm zeigt aber auch deutlich die Schwächen der Charakteristik, die Empfindlichkeit schwankt je nach Richtung ziemlich stark. Und das ganze gilt sowieso nur dann, wenn einer das Gerät am Oberarm befestigt hat. Ersatzweise können Sie das Gerät auch einer 1,5-l-Mineralwasserflasche umschnallen.

Ihre Angaben sind mMn noch reichlich dürftig. Wie wollen Sie denn sauber Befelden?

Es geht ja nicht darum, "sauber" zu befelden sondern darum, die genaue Leistungsflussdichte bzw. die genaue Feldstärke zum Zeitpunkt des Telefonats zu ermitteln bzw. die Werte die während dem Telefonat auftreten.

Sie wollen vermutlich ein Handy dafür verwenden, das eine Gesprächsverbindung hält. Da werden Ihre Problemchen noch größer werden, denn erstens beherrschen die Dinger den DTX-Modus (wird nicht gesprochen, sinkt die RMS-Sendeleistung)

--> Laute Musik?

und zweitens bestimmen nicht Sie, sondern die Basisstation, mit welcher Leistung das Handy sendet.

Wenn ich was falsch wiedergebe klären sie mich bitte auf...
Hat die Basisstation (bei gutem Empfang) denn einen Einfluss darauf, wie stark das Handy strahlt? Das Handy strahlt doch lediglich so stark ab wie laut man spricht bzw. wie gut oder schlecht der Empfang ist. Ist der gut, dann dürfte es doch theoretisch gar nicht mehr an der Basisstation hängen wie und mit welcher Intensität das Handy sendet sondern nur von der Lautstärke bzw. davon abhängen ob das was ich sage monoton klingt oder nicht.

Und wenn das problem sein sollte dass die Zelle verstopf ist...dann werd ich eben werktags nachts telefonieren um sicherzugehen, dass die Funkzelle "leer" ist.

Kontrollierte Bedingungen sehen anders aus. Dazu bräuchten Sie einen Funkmessplatz und eine Test-SIM fürs Handy, so ausgestattet können Sie das Handy auf eine beliebige der rund 10 für Handys erlaubten Leistungsstufen dirigieren.

Ok. Wo gibts sowas?

Vielen Dank für ihre Antwort.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum