Wenn Stuss als "sehr interessant" eingestuft wird (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 10.11.2010, 11:34 (vor 4935 Tagen) @ Eva Weber

Aber vielleicht sehe ich das nur falsch!

Streichen Sie diesen Satz aus Ihrem Repertoire!

So wie Sie es sehen ist es immer richtig! Richtig aus Ihrer Sicht, und eine andere Sicht können Sie ja schlecht haben.

Weil das jetzt wohl reichlich abstrakt wirkt, ein Beispiel:

Ich ziele mit einer Feuerzeug-Pistole auf Sie. Aus Ihrer Sicht gibt es jetzt zwei (fiktive) Möglichkeiten:

- Sie erkennen, dass es eine Feuerzeug-Pistole ist und sagen: Lassen sie den Quatsch, ich rauche nicht.
- Sie erkennen nicht, dass es eine Feuerzeug-Pistole ist, glauben, Ihr letztes Stündlein hätte geschlagen und werfen eine Briefbeschwerer nach mir.

In beiden Fällen haben Sie keine falsche Sicht gehabt, lediglich Ihr Wissensstand, Ihr Erlebnishintergrund und Ihre Interessenlage hat dazu geführt, die Situation mal so und mal so zu bewerten, richtig (aus Ihrer Sicht) war es immer.

So unangreifbar Sie bei Ihrer persönlichen Wahrnehmung von Einflüssen sind, so verletzlich sind Sie, wenn Sie versuchen, diese Einflüsse für andere zu bewerten, so wie Sie es seit Jahren immer wieder versuchen. Denn dann bleibt der (subjektive) Erlebnishintergrund außen vor und (objektives) Wissen ist gefordert - und da sehe ich bei ihnen eklatante Defizite.

Sie halten z.B. einen Zeitungsartikel für "sehr interessant", der definitiv Stuss verbreitet. Würden sie diese Ihre Sicht für sich behalten, müssten wir nicht streiten. Sie wollen aber die Welt teil haben lassen an Ihrer Sicht der Dinge, Ihr gutes Recht, aber dann - zu blöd - treten Ihnen diese lästigen Widersacher und Skeptiker entgegen.

Sonst analytisch bis in die Grammatik eines Satzes hinein sind Sie völlig unkritisch, wenn denn nur irgendwo öffentlich irgendwer irgendetwas Negatives über Mobilfunk schreibt, das saugen Sie blindlings auf wie ein trockener Schwamm Wasser. Ihr Problem ist nicht falsches Sehen, Sie können nur nicht Stuss von Gehaltvollem unterscheiden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum