Contra Nutzungverbot von Handy und dig Spei.. (Allgemein)

sleepless, Dienstag, 26.09.2006, 13:26 (vor 6883 Tagen) @ KlaKla

Wie wollen Sie Lehrer/Schüler davor schützen, das Mitschüler heimlich das Unterrichtsgeschehen oder eine Prügelei auf dem Pausenhof aufzeichnen und so deren Persönlichkeitrechte verletzt werden?

Gegen eine heimliche Aufnahme hilft wohl auch kein Verbot. Höchstens gegen eine offene. Wäre es nicht vielleicht sinnvoller etwas gegen die Prügelei zu unternehmen?

Es ist nicht im Interesse der Schulen den Kindern den richtigen Umgang mit dem Medium Handy bei zu bringen. Das ist Aufgabe der Eltern. Der Schule geht es nur um Gewaltprävention an der Schule.

Wo bleibt denn da ihr so hochgehaltener Erziehungsauftrag der Schule? Da ist auf einmal nichts mehr davon zu hören, nur noch von Schutz und Gefahrenabwehr.
Das macht vielleicht Sinn bei Waffen aber dieser Vergleich hinkt gewaltig.
Genauso wie die Totschlagargumenation wer nicht für ein Handyverbot sei müsse dann konsequenterweise auch den Konsum von Alkohohl, Nikotin und Drogen in der Schule zulassen, da man sich ja sowieso nicht dagegen wehren könnte.

Betrachtet man diesen noch dämlicheren Vergleich genauer, entpuppt er sich sogar eher als Gegenargument. Denn zumindestens Alkohol ist an dem meisten Schulen keineswegs verboten, man betrachte nur mal den Bierausschank bei jedem beliebigen Sommerschulfest, Abifeier etc. Deswegen muss man aber noch lange nicht Sonderregelungen für Schüler einführen, die gibt es schon längst nämlich im Jugendschutzgesetz, das eben nur konsequent angewendet werden muss. Und Drogen und Zigaretten lassen sich eben im Gegensatz zu Handys nicht auf eine unschädliche oder sinnvolle Weise einsetzen, hier wird bei jedem Gebrauch Schaden angerichtet.

Ansonsten kommen von Ihrer Seite ja leider nur noch Vermutungen, Unterstellungen und Wiederholungen, aber leider sehr wenig Antworten auf meine Fragen, oder überzeugende Argumente.
Abgesehen dass sich die Schule nicht mit dem Thema Handy beschäftigen soll, sondern dass dies alleinige Aufgabe der Eltern sei, sowie dem berühmten "Millionen Fliegen können nicht irren ..."

schade :-(


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum