Viele Eltern hilflos (Allgemein)

KlaKla, Montag, 25.09.2006, 11:07 (vor 6865 Tagen) @ sleepless

Schön zu lesen, wie sich diese darauf freuen erzieherischen Einfluss zu nehmen und was die davon unmittelbar Betroffenen so halten: http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/959/72887/

Es zeigt mir lediglich, dass hier Aufklärungbedarf besteht.
Mit dem Handy können Schüler die Lehrer aufzeichnen. Das Handy funktioniert somit als Wanze. Eine mir bekannte, aufgeklärte Schulleitung hatte schon vor dem bayerischem Handyverbot reagiert. Auf dem Gymnasium waren MP3-Player und Handy im Unterricht verboten. Die Lehrer durften den MP3-Player und das Handy einkassieren. Nur die Eltern können das Handy persönlich abholen. So kann man das Problem mit den Eltern besprechen. Wenn die Eltern nicht kommen, bleibt das Spielzeug unter Verschluss, bis der Schüler die Schule endgültig verlässt.

Nach Art. 56 Abs. 5 BayEUG gilt ein Nutzungsverbot für Handys und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, im Schulgebäude und auf dem Schulgelänge. Es besteht die Möglichkeit des vorübergehenden Einbehalten bei Zuwiderhandlung.

Schon mal darüber nachgedacht, dass mit einem allgemeinen Verbot
1) ein Großteil, vermutlich/hoffentlich die Mehrheit der Schüler für das Fehlverhalten einiger weniger bestraft und sollten sie nicht darauf verzichten wollen kriminalisiert wird?
2) der Reiz des Verbotenen dadurch sogar noch ungemein zunehmen könnte?

1) Es wird keiner kriminalisiert. Das ist billige Hetze ihrer Seits.
2) Kinder brauchen Erziehung mit Grenzen und Regeln.
Lesen sie mal Auszüge der Rede des Bundespräsidenten im Wortlaut

Ohne Regeln würde das Zusammenleben von Menschen in einer Gesellschaft nicht funktionieren. Hilflosigkeit macht sich breit, wenn jeder tun und machen kann was er will. Und das wider um hat zur Folge Gewalt und Depression.

Die Hilflosigkeit äußert sich für mich darin, dass hier blindlings eines der Medien verboten werden soll, über das derartige Inhalte ausgetauscht werden. ...

Wie kommen sie darauf, das das Medium Handy und sonstige digitale Speichermedien blindlinks verboten werden?

Ich sehe im Nutzungsverbot für Handys und sonstige digitatle Speichermedien ein konsequentes Handeln. Das Handy wird wie jedes Messer an bayerischen Schulen verboten. Jugendliche missbrauchen diese Medien. Um die Opfer in den Schulen schützen zu können ist das Nutzungsverbot ein probates Mittel. Ich nenne das Opferschutz. Das Handy wird dadurch nicht verteufelt, wie Sie Anfangs versuchten es darzustellen. Das Nutzungsverbot an Schulen ist nur ein Schritt zur Eindämmung von Gewalt an Schulen. Dem können andere Schritte folgen.

Verwandter Thread
Alarmstimmung wegen Gewaltexzessen

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Kinder, Handy, Wanze, Schule, Prävention

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion