35037 Marburg (Allgemein)

KlaKla, Montag, 24.07.2006, 14:08 (vor 6510 Tagen) @ KlaKla

Ablehnung
Bürger suchen nach Weg, Mobilfunkmast zu verhindern

Rund 70 Bürger aus Cyriaxweimar und Haddamshausen waren am Donnerstagabend der Einladung der beiden Ortsbeiräte zu der Informationsveranstaltung über den geplanten Sendemast des Anbieters E-Plus in die Mehrzweckhalle in Cyriaxweimar gefolgt.

Schon als der Haddamshäuser Ortsvorsteher Konrad Debus die Experten vorstellte, die Rede und Antwort stehen sollten, machten die Zuhörer ihrem Unmut darüber Luft, dass ausgerechnet der künftige Betreiber der Mobilfunkanlage keinen Vertreter entsandt hatte.

Stattdessen erläuterten Mitarbeiter der Stadtverwaltung den Stand des Genehmigungsverfahrens und die Möglichkeiten der Stadt auf die Standortwahl von E-Plus Einfluss zu nehmen.

Dieter Schnaudt von der Bauaufsicht betonte, dass der 40 Meter hohe Sendemast baurechtlich kaum zu verhindern sei, da die Anlage im Außenbereich außerhalb der Ortslage als "privilegiertes Bauvorhaben" zulässig sei.

Auch was den Mindestabstand zur Wohnbebauung angeht, habe die Baubehörde keine Möglichkeiten dem Betreiber Vorschriften zu machen, wenn dieser die immissionsschutzrechtlichen Bescheinigungen durch die zuständige Bundesnetzagentur vorlegen könne.

Zu der Frage, ob der geplante Standort der Anlage unter naturschutzrechtlichen Gesichtspunkten zu verhindern sei, wollte sich der Leiter der unteren Naturschutzbehörde, Dr. Wilfried Ferdinand, nicht äußern, da das Prüfungsverfahren wegen fehlender Unterlagen noch nicht abgeschlossen sei.

hier gehts weiter.

Quelle: Oberhessische Presse
veröffentlicht am 24.07.2006

Kommentar: Die Betreiber wissen, das keiner was gegen den Sendemasten tun kann. Sie erhalten von der Bundesregierung Unterstützung, indem sie nur die Grenzwerte einhalten müssen, die m. M. viel zu hoch angesetzt sind. Die Bundesregierung ändert an den Grenzwerte nur etwas, wenn sich die wissenschaftlichen Hinweise auf Gesundheitsgefahren zu wissenschaftlichen Beweisen auf Gesundheitsgefahren durch wissenschaftliche Forschung bestätigt. Das kann Jahre dauern und so haben die Betreiber genügend Zeit ihr Netz nach ihren Bedingungen aufzubauen.

--
Meine Meinungsäußerung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum