35037 Marburg (Allgemein)

KlaKla, Freitag, 21.07.2006, 21:31 (vor 6524 Tagen) @ KlaKla

Sendemast kann kaum verhindert werden

Zwischen Haddamshausen und Cyriaxweimar soll ein 40 Meter hoher Sendemast errichtet werden. Baudezernent Dr. Franz Kahle bestätigte die Vorlage eines entsprechenden Antrags.

Spätestens nachdem der Mobilfunkanbieter E-Plus vor einigen Wochen mit Firmenwagen in Haddamshausen und Cyriaxweimar unterwegs war, um Ausschau nach Grundstücken für neue Sendemasten zu halten, brodelt in beiden Ortschaften die Gerüchteküche.

Am 4. Juli sei beim Bauamt der Stadt ein entsprechender Bauantrag zur Errichtung eines 40 Meter hohen Sendemastes eingegangen, sagte Stadtverordnetenvorsteher Heinrich Löwer im Gespräch mit der OP. In seiner Funktion als Ortsvorsteher von Cyriaxweimar habe er seit etwa vier Wochen Kenntnis von dem Bauvorhaben:
"Ich wurde von Grundstückseigentümern angesprochen, bei denen E-Plus nachgefragt hatte", so Löwer. Daraufhin habe er "in enger Abstimmung" mit Haddamshausens Ortsvorsteher Konrad Debus Informationen gesammelt. Ein persönliches Gespräch zwischen ihm und dem Mobilfunkanbieter habe bisher nicht stattgefunden, so Löwer.

Obwohl sich Löwer nicht zum genauen Standort des Mastes äußerte, bestätigte er, dass die Grundschule, der Kindergarten und das zu entwickelnde Baugebiet wenige hundert Meter im Umfeld befänden. "Das sind Argumente, die bei aller sachlichen Abwägung gegen die Aufstellung sprechen", so der Ortsvorsteher. "Ich werde alles unternehmen, diesen Standort zu verhindern", unterstrich Löwer.


Hier geht's weiter.

Quelle: Oberhessische Presse von Susanne Schmidt
veröffentlicht am Juli 2006

--
Meine Meinungsäußerung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum