Schweiz: Platz an der Sonne oder auf der Rückseite des Mondes (Allgemein)
Der Grosse Rat des Kantons Genf fordert die Bundesversammlung dazu auf, ein Moratorium für den Aufbau des 5G-Millimeterwellen-Netzes in der Schweiz zu verhängen ...
Da ich nicht in der Schweiz lebe kann ich es mir einfach machen: Ja, soll die Bundesversammlung doch auf die Bedenkenträger hören und für die Schweiz für die kommenden, sagen wir mal zehn Jahre, ein generelles "5G-Verbot" aussprechen!
Was wäre dann? Nun, der Bund müsste die Einnahmen aus der 5G-Lizenzversteigerung selbstverständlich an die Mobilfunknetzbetreiber zurück erstatten. Diese 380 Mio. CHF sollten mühelos zu verschmerzen sein. Und dann? Dann müsste die Schweiz eben mit 3G (und vielleicht mit 4G) bis 2030 auskommen. Mit all den Folgen, die daraus resultieren. Welche genau das sind müsste sich im Laufe der zehn Jahre zeigen, es könnte auf der einen Seite ein wirtschaftlicher Niedergang sein oder ein gesellschaftlicher Neid-Kollaps auf 5G-Errungenschaften in anderen Ländern. Auf der anderen Seite könnten die Schweizer gesund und munter im Jahr 2030 ankommen, während weltweit andere Völker mit Siechtum zu kämpfen haben.
Das Dumme an dieser simplen Idee ist: Egal, was die Bundesversammlung auch entscheiden wird, kein Politiker muss 2030 fürchten, für sein Tun zur Verantwortung gezogen zu werden. Denn Politiker sind Volksvertreter, sie tun nur das, was das Volk ihnen aufträgt, oder sagen wir sicherheitshalber, sie tun nur das, wovon sie glauben, dass es für ihr Volk von Nutzen ist. Was in der Schweiz auch passieren mag, es ist das Schweizer Stimmvolk, das sich an die eigne Nase fassen muss, wenn die Bundesversammlung in Sachen 5G-Moratorium die falsche Karte zieht .
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread:
- Schweiz: Genf fordert schweizweites 5G-Moratorium -
H. Lamarr,
09.04.2020, 11:55
- Schweiz: Gigaherz pflichtet IZgMF bei - H. Lamarr, 14.04.2020, 23:51
- Was ein 5G-Moratorium für die Schweiz bedeuten würde -
H. Lamarr,
14.04.2020, 23:58
- Was ein 3G-Moratorium für die Schweiz bedeutet hätte - H. Lamarr, 22.04.2020, 13:29
- Schweiz: Platz an der Sonne oder auf der Rückseite des Mondes - H. Lamarr, 15.04.2020, 14:36