NB-IoT (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 20.08.2017, 21:02 (vor 2461 Tagen) @ charles

Vor einiger Zeit hatte Oliver Bartels sein CIFDM vorgestellt, ein sehr schmalbandiges Signal, was in Nachbarkanälen deutlich weniger Nebenaussendungen verursachen soll. Angeblich hat man auch ein Versuch gemacht und ab Gibraltar über See gesendet, was in Nord-Afrika ampfangen wurde. Wie es weiter gegangejn is, ist mir nicht bekannt.

Frage 1: Ist dieses NB-IoT ein ähnliches Signal?

Ja, sieht so aus: The NB-IoT technology is deployed “in-band” in spectrum allocated to Long Term Evolution (LTE) - using resource blocks within a normal LTE carrier, or in the unused resource blocks within a LTE carrier’s guard-band - or “standalone” for deployments in dedicated spectrum. It is also suitable for the re-farming of GSM spectrum. (Quelle)

Frage 2: Kann es sein dass z.B. das UMTS900 Signal Interferenzen verursachen kann beim NB-IoT?

Ja, warum sollte dies nicht der Fall sein? Wenn sich zwei oder mehr Funkwellen überlagern kommt es zwanglsläufig zu Interferenzen. Die Frage ist nur, wie robust NB-IoT gegen solche Störungen ist. Diese Frage überlasse ich jedoch lieber unserem Funkexperten "Kuddel", denn ich könnte nur mutmaßen und damit ist Ihnen nicht geholfen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
NB-IoT


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum