Mikrowellen-Experiment: Zweifel an der MDR-Erklärung (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 07.08.2013, 01:52 (vor 3933 Tagen) @ Kuddel

Der Mittel-Deutsche Rundfunk (MDR) hat auch eine Erklärung parat...

Hmmm ... Also, überzeugend ist diese Erklärung mMn nicht. Erinnert mich an die beleglosen Schilderungen überzeugter Mobilfunkgegner. Zu der angeblichen Fähigkeit von Ameisen, feldschwache Zonen erkennen zu können und zum Abkühlen dorthin zu tippeln, habe ich auf die Schnelle keinen Beleg gefunden. Bei mir liefen die Ameisen auf dem Drehteller herum, die hatten so gar keine Chance, es sich in Inteferenztälern gemütlich zu machen, die fuhren auf dem Drehteller mit wie auf einem Karussell. Gegen den MDR spricht auch der Versuch mit den Fruchtfliegen, diese Winzlinge haben ebenso überlebt wie die Ameisen, auch sie müssten - ziemlich unwahrscheinlich - einen eingebauten Felddetektor haben und dann wie ein Hubschrauber in so einem Feldminimum stehen. Und nicht zuletzt: Das Schnipselexperiment hat mMn plausibel gezeigt, dass es eben doch die Größe weit unter Wellenlänge ist, die die Schnipsel (Ameise/Fruchtfliege) vor der Erhitzung schützt.

Wir sollten das mal im Auge behalten und weiter Material sammeln, Frau Thäsler ist mir als Quelle physikalischer Erklärungen jedenfalls nicht geheuer.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum