Wie teilten sich die 82 Teilnehmer denn auf? (Forschung)

Alexander Lerchl @, Mittwoch, 22.05.2013, 19:17 (vor 4015 Tagen) @ cassandra

Ok, ich hab's nochmal versucht und komme zu keinem Ergebnis. Die Daten im paper sind nicht als Rohdaten angegeben, sondern als Ergebnisse von statistischen Tests. Lediglich die Zahl 82 als Anzahl derjenigen Probanden, die was gespürt haben ist angegeben. Da ist übrigens ein kleiner Fehler im Abstract. 82 von 147 entspricht gerundet 56% und nicht 54% wie angegeben.

Schade, aber trotzdem tausend Dank! Dann liegt hier also kein Flüchtigkeitsfehler in der Pressemitteilung vor, wie ich zunächst vermutet habe.

Gleichzeitig finde ich es aber erstaunlich, diese Angabe nirgendwo zu machen, weil sich doch bei diesem Studiendesign eine solche Aufschlüsselung geradezu aufdrängt.

Sie haben prinzipiell Recht. Nur handhaben das die verschiedenen Journals unterschiedlich (vor allem aus Platz- und damit Kostengründen). Es wird allerdings zunehmend Standard, die Originaldaten entweder als zusätzliche Daten (z.B. mit einem Link im Paper versehen) beim Verlag zu hinterlegen oder auf einem der vielen Server in der Cloud, z.B. dropbox. Letzteres hat den Nachteil, dass der Hinterleger die Daten ändern kann :-).

Ich kann aber auch mal die Autoren direkt fragen. Oder Sie fragen ....

Ja ja, schon gut, ich frage.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum