Der "dämpfende" Dachziegel ? Geschäftsidee ? (Allgemein)

Thomas G., Freitag, 07.01.2011, 08:14 (vor 4876 Tagen) @ helmut

Also ..., ich kenne keine "Dachziegel" mit einem Dämpfungwert von -20 dB oder 1/100 ...

Ich bisher auch noch nicht.

Da bekanntlich Immobilien mein Fachgebiet ist, erlauben Sie mir meine Einwände.

Wir haben uns damals auch gewundert über die starke Dämpfung der Dachhaut.

Wer wir ?

Im Bereich der historischen Altstädte wie z.B. Nürnberg, Dinkelsbühl u.a. machten wir vor über 10 Jahren Untersuchungen bzw Messungen.
Es sollte untersucht werden ob nicht mit Unterdachmontage der Antennen z.B. im Spitzgiebel von Türmen oder Häusern die GSM 900-Versorgung in den Innenstädten sichergestellt werden könnte.

Wo sind die Ergebnisse Ihrer angeblichen Messungen ? Belege ?

Wir bauten deshalb unsere Testantennen im Spitzgiebel von verschiedenen Gebäuden auf und sendeten mit der üblichen Ausgangsleistung des Testsenders. Dabei kamen wir auf Nutzreichweiten von oft weniger als 200 m.

Aus einem Gebäude liehen wir uns daher dort lagernde Reserveziegel aus.
Es handelte sich um gefleckte Biberschwanzziegel mit denen doppellagig die Dächer gedeckt waren.

Bei mit diesen Ziegeln simulierten Dachkonstruktionen (ohne Metallbefestigungen) kamen wir auf ca 20 dB Dämpfung im Bereich 930 MHz

Belege ?

Die "Unterdachmontage" von Mobilfunkantennen war daher nur mit zusätzlichen Maßnahmen wie z.B. Austausch gegen Kunststoffziegel oder Ummantelung der Antennen mit einer Kaminattrappe aus Kunststoff möglich.

Oder ist der "dämpfende Dachziegel" schon wieder eine neue Geschäftsidee ?


Liebe Grüße

Thomas G.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum