Gibt es keine Antwort auf eine immer wieder gestellte Frage? (Allgemein)

Doris @, Mittwoch, 04.08.2010, 09:35 (vor 5037 Tagen) @ Schmetterling

KlaKla, was meinen Sie, wie könnte man je feststellen, ob irgendein Zusammenhang zwischen NF- und HF-Feldern besteht, wenn man nie eine solche Studie durchführt?

Diese Frage hat "schmetterling" nun ja zum wiederholten Male gestellt und auch immer wieder Begründungen geliefert, warum sie diese Kombination für enorm wichtig hält.

Was ich immer wieder lese, ist dass es sehr ungewöhnlich sein soll, wenn Menschen angeben auf HF und NF zu reagieren. Ich kann's jetzt nicht richtig erklären und lasse mal Benedict Bartholomé sprechen.

Elektrosensible Personen sind oftmals gegen nieder- und hochfrequente Felder empfindlich.
Die biophysikalische Wirkung der Felder in unterschiedlichen Frequenzbereichen ist aber
sehr unterschiedlich. Es ist schwer vorstellbar, dass diese unterschiedlichen Wirkungsweisen
ursächlich sein sollen für die gleichen Beschwerden. Nach Meinung vieler Forscher müssen
daher psychische Faktoren, wie etwa bestimmte kognitive Verarbeitungsmuster oder die
unterschiedlichen Reaktionsweisen in Belastungssituationen in die Erklärung der
Elektrosensibilität mit einbezogen werden.


Es muss doch jemand geben, der diese Frage von "schmetterling" beantworten kann.

a) warum es nicht gemacht wird

b) warum dies (vermutlich ??) nicht bedeutend ist, in der anstehenden Frage ob Mobilfunkfelder krank machen.

Wenn jemand was nicht versteht, egal auf welchem Gebiet, dann bedeutet mMn eine Missachtung einer immer wieder gestellten Frage, von der man überzeugt ist, insgeheim eine Bestätigung der eigenen Befürchtung. Das sehe ich auch an dieser, von "schmetterling" gemachten Äußerung

Da ich nicht der Einzige bin, der behauptet, NF-Felder wirken als Kofaktor oder als Verstärker, gibt es mir sehr zu denken, dass bei den allermeisten Studien direkt pingelig darauf geachtet wird, NF-Felder auszuschließen. (U.a. auch bei Frau Dr. Kaul. Die hat die Testpersonen im Faradyschen Käfig nacheinander NF und HF getestet... Auch bei Prof. Lerchl.)
Warum? Würden NF-Felder keinerlei Einfluss haben, bräuchte man die doch nicht abschirmen?

Wir haben hier soviel kompetente Leute. Da müsste es doch möglich sein einen Punkt, unter eine immer wieder gestellte Frage, durch eine kompetente Antwort zu setzen.
Wenn dies niemand beantworten oder erklären kann, wäre ich über einen Tip, wer dazu was sagen könnte, auch dankbar.

Denn solche Sachen sind es, die das Munkeln und Raunen m.E. enorm fördern.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum