Frage an Ditche (Allgemein)

Doris @, Freitag, 18.06.2010, 21:14 (vor 5062 Tagen) @ Ditche

Einen Vorwurf an Sie? Um Himmels Willen nein.

O.k. dann haben wir das geklärt.

Ich fand´ Ihren Satz einfach nur gut den man (ich) auch sehr wohl in einem anderen Kontext sehen kann.
Sie bezogen den Inhalt auf das Gigaherz-Forum respektive auf den (Gigaherz-)Verein, iss ja auch in Ordnung wenn Sie das so sehen.

Es ist mMn grundsätzlich so, wenn man in einem Verein ist.
Sicherlich funktioniert es in keinem Verein, dass man zu sämtlichen Vorhaben ein- und dieselbe Meinung haben kann. Und manches muss man dann einfach mittragen. Z.B. ist unsere BI der Meinung, dass wir unbedingt öffentlich "warnen" sollen in Form von Vorträgen. Und weil sich da keiner mit dem Thema wirklich auseinandersetzt, sondern letztendlich alle Augen auf mich gerichtet sind, bedeutet dies eben auch, dass ich diejenige sein soll und muss, die so was macht. Ich mach so was nicht gerne. So sind wir zwar durchaus aufgrund meiner Aktivität uns im Verein einig, vor was wir warnen (das Beispiel mit den 2 1/2 JAhren vor einer Basisstation in Relation zu einem 45 minütigen Handygespräch hatte in unserem Verein eine unheimliche Überzeugungskraft), aber ich sehe halt keinen Sinn mehr darin zu missionieren und vor etwas zu warnen, was eh keinen mehr interessiert. Wenn ich missionieren hätte wollen, würde ich zu den Zeugen Jehovas gehen. Aber ich kann das zähneknirschend noch mittragen, weil ich nur für das einstehen muss, was ich den jungen Müttern erzähle und hoffe jedes Mal, dass uns keiner hören will. Aber z.B. öffentliches Verbreiten von Falschaussagen unter Berufung auf zwielichte Seiten, die ich nicht selber nachprüfe, das würde ich nicht mittragen.

Und die Zensur, die im Gigaherz stattfindet, die kann nur jemand mittragen, wenn er diese für richtig hält. Wenn Gigaherz Postings von Teilnehnmern nicht veröffentlicht, die rumpöbeln und unsachlich sind, dann darf das zensiert werden. Denn der Hausherr hat dieses Recht. Wenn aber Postings unterdrückt werden, die eine falsche Aussage zurechtrücken, dann ist das eine Manipulation einer öffentlich einsehbaren Diskussion und schlichtweg ein gezieltes Belügen der Bevölkerung. Und da stellt sich mir die Frage, was ist das für ein Mensch, der so etwas mitträgt. Und man sollte die Außenwirkung gerade solcher Seiten nicht verkennen. Gerade durch meine Tätigkeit in unserer BI bin ich immer wieder konfrontiert mit durch Sendemasten verängstigte Menschen. Aktuell haben wir wieder so einen Fall. Man erreicht diese Leute, die in den Fängen der 1 G Aktivisten sind, auch überhaupt nicht mehr. Ich glaube auch, dass selbst in unserer BI bei den meisten so ganz tief drin die Angst vor dem Sender immer noch verankert ist. Da kämpft sicherlich immer wieder Hirn gegen Bauch und der Bauch kommt immer noch durch. Allerdings behaupte ich, wenn die alle diesen Weg gegangen wären wie ich und hätten sich wirklich umfangreich informiert, dann hätten sie ihre tief sitzende Angst vor ein paar Hundert Mikrowatt verloren.


Ich "frisierte" den Kontext um und stellte den Bezug zu diesem Forum her, denn hier gibt es aus meiner Sicht teilweise (auch) einen "Verein" der nichts anderes im Sinn hat als Diskussionen zu stören, zu verwässern und zu manipulieren im Sinne des "Vereins".

Den Satz kapiere ich jetzt nicht. Das hört sich jetzt so an, wie wenn ein paar Teilnehmer quasi im Auftrag der Forenbetreiber gezielt hier Diskussionen manipulieren, indem sie diese stören bzw. verwässern.

Wenn Sie das meinen, dann würde ich Ihnen hier widersprechen.
Dass es Teilnehmer gab in der Vergangenheit, bei denen man diesen Eindruck hatte, dass sie versuchten eine Diskussion zu stören durch unsachliche Kommentare, das sehe ich schon auch so. Was der Hintergrund war, das wissen weder Sie noch ich. Im Sinne der Forenbetreiber war dies mMn nach sicherlich nicht. Aber hier herrscht einfach eine größere Toleranz, aber dafür wird man auch nicht gleich gehätschelt und getröstet, wenn man bei Diskussionen mal eine verblättert bekommt, höchstens es gibt wirklich nicht tolerierbare Entgleistungen.


Damit es klarer wird was ich meine: "Im Sinne des" ist die erkennbare Tendenz mögliche Risiken des Mobilfunkes klein, und Entlastendes groß zu reden. Gleiches gilt übrigens auch für den - mit zugegebener Maßen komplexen Zusammenhängen - allgemeinen "E-Smog".

Niemand muss hier in diesem Forum die persönliche Meinung der Forenbetreiber teilen. Das ist der wesentliche Unterschied zu Gigaherz. Jeder darf seine Sicht zu möglichen Risiken ob groß oder klein hier zum Ausdruck bringen, am besten gut begründet. Wenn die Begründungen hanebüchen sind, erhält man Widerspruch.
Jeder hat die Möglichkeit sich so zu informieren, dass er nicht das Vorgekaute verschiedener Leute als bare Münze nehmen muss. Was sich evtl. hinter "verschlossenen" Türen abspielt, das weiß niemand. Aber jedem Laien steht letztendlich dasselbe Material zur Verfügung und jeder, der sich informieren will, kann das tun. Was sicherlich der Fall ist, dass es unterschiedliche Menschen gibt. Es gibt Menschen, die begeben sich gerne in die Opferrolle und fühlen sich Zeit ihres Lebens von der Welt beschissen. Dann gibt es pragmatisch denkende Menschen und auch Menschen, die einen gewissen Hang zu Übersinnlichem und Esoterik haben.


Vielleicht dies noch, warum ich mich bisweilen etwas "ungenau" Außdrücke?! Ich finde, daß man mit Angedeutetem einen "fest Schlafenden" eher sanft wecken kann als mit einem Eimer kalten Wassers...,

Dachte ich auch immer und ich gehöre auch der Fraktion an, die möglichst niemand weh tun möchte. Aber durch blumige, angedeutete und verallgemeinernde Aussagen werden dann auch zwangsläufig Menschen angegriffen, die es gar nicht betrifft.

Aber dafür machte ich die Erfahrung, dass man durch die direkte Variante wesentlich schneller und heftiger in Ungnade fällt und das wiederum allgemein. Ein zwei direkt gerichtete Beiträge und das Erschießungskommando war zur Stelle :wink:
Egal, wie man es macht, es passt nie. Zu sehen am Ton, der immer schärfer wird unter den Kritikern. Mich stößt dieser Ton, der aus der Schweiz rüberhallt wirklich ganz enorm ab. Da geht es ja nicht mehr um Inhalte. Ich habe sowas noch nie erlebt, dass erwachsene Menschen sich so benehmen und dass solche Leute noch Unterstützung bekommen.

und wenn es dann zu "ungenau" wurde, kann man ja nachfragen, so wie Sie es gemacht haben. ;-)

dann hätten Sie auf "spatenpaulis" Beitrag auch nicht gekränkt reagieren sollen, sondern die Sache umgehend klären. Denn Ihre Enttäuschung über seine Reaktion auf Ihren Beitrag beruht m.E. ebenfalls darauf, dass da was falsch verstanden wurde.


Mit freundlichem Gruß

ebenso ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum