Schwarze Schafe, weißes Schaf (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 17.08.2008, 16:07 (vor 5755 Tagen) @ Kuddel

Um "Baubiologe" zu werden, braucht man weder Abitur, auch keinen guten Schulabschluß, nein, es genügen Kurse von 2-3 Wochen Gesamtdauer um ein "Diplom" zu bekommen, was der Normalbürger fälschlicherweise mit einem 3..5 jährigem Studium assoziiert.

Ja, keine Frage, auf der Weide dieser Branche grasen viele schwarze Schafe. Aber: Es gibt auch weiße. Dazu zähle ich insbesondere Dr. Martin Virnich, der hat mMn mit all dem Humbug nichts am Hut und ist für mich in Sachen Elektrosmog ein Fachmann. Ob er bei fachkundig gemessenen 11 µW/m² den "baubiologischen Richtwerten" der Schule Maes folgend gleich zur Schirmung rät, weiß ich allerdings nicht - ich hoffe, er verkneift sich dies. Mit einem zweiten Namen tue ich mich schon schwer, zumal die Qualifikations-Zertifikate der unterschiedlichen Baubiologen-Verbände mir nichts sagen und ich anhand dieser "Nachweise" Schaumschläger nicht zuverlässig von Könnern unterscheiden kann. Das stört besonders dann, wenn wir Anfragen nach Messungen haben und uns mit der Worthülse des "qualifizierten Baubiologen" herausreden, wohl wissend, dass dem Fragesteller damit nicht geholfen ist, weil die echte "Qualifikation" eines Baubiologen eben nicht so ohne weiteres erkennbar ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
IBN, Verband der Baubiologie, Zertifikat, Interessenverband


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum