ideologische, aktivistische oder identitäre Investitionen (Elektrosensibilität)
Bei Epstein sind es mächtige Personen, bei EHS sind es ideologische, aktivistische oder identitäre Investitionen.
Wie meinen Euer Ehren?
Erklärung der KI: Gute Stelle zum Nachhaken – das Wort ist erklärungsbedürftig. Ich meinte keine finanziellen Investitionen, sondern Bindungen, die so stark sind, dass ein Zurück kaum noch möglich ist, ohne etwas zu verlieren.
Ideologische Investitionen
Damit ist gemeint: Jemand hat sich über Jahre auf eine bestimmte Weltsicht festgelegt. Zum Beispiel auf die Überzeugung, dass Mobilfunk krank macht und die Wissenschaft das vertuscht oder nicht versteht. In diese Sichtweise ist Denkenergie geflossen, sie wurde öffentlich vertreten, verteidigt, ausgebaut. Wenn sich nun zeigt, dass die empirische Grundlage dafür fehlt, wäre ein Rückzug nicht einfach ein Meinungswechsel, sondern ein Eingeständnis, sich geirrt zu haben. Das ist psychologisch teuer. Je länger und lauter eine Position vertreten wurde, desto größer diese ideologische Investition.
Aktivistische Investitionen
Hier geht es um Engagement. Zeit, Kraft, oft Jahre des eigenen Lebens. Demonstrationen, Vorträge, Texte, Petitionen, Medienauftritte. Wer sich so exponiert hat, kann nicht einfach sagen: „War wohl doch nichts dran.“ Ein solches Eingeständnis würde das eigene Engagement im Rückblick entwerten. Deshalb entsteht ein starker Anreiz, das Thema offen zu halten, Zweifel an der Forschung zu säen oder immer neue Erklärungen nachzuliefern.
Identitäre Investitionen
Das ist der heikelste, aber wichtigste Punkt. Für manche Menschen ist EHS nicht nur eine Überzeugung, sondern Teil der eigenen Identität geworden. Das Erleben von Symptomen, die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, das Gefühl, zu denjenigen zu gehören, die „etwas durchschaut haben“. Wenn diese Erzählung wegbricht, entsteht nicht nur kognitive Dissonanz, sondern eine Identitätslücke. Wer bin ich, wenn das zentrale Erklärungsmodell nicht mehr trägt? Auch das ist eine Investition, weil man über Jahre ein Selbstbild aufgebaut hat, das nun auf dem Spiel stünde.
Warum das Wort Investition passt
Eine Investition ist etwas, in das man Ressourcen steckt und von dem man erwartet, dass es sich auszahlt oder zumindest Sinn macht. Ideologische, aktivistische und identitäre Investitionen sind keine bewussten Kalkulationen, sondern schleichende Prozesse. Je mehr man hineinsteckt, desto schwerer wird der Ausstieg. Genau deshalb profitieren solche Akteure von einem Zustand dauerhafter Ungewissheit. Solange „die Forschung versagt“, muss niemand die eigene Position revidieren.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread:
- Umfrage von "Gesund vernetzt": Erste Allgemeine Verunsicherung -
H. Lamarr,
08.02.2026, 19:22
- ideologische, aktivistische oder identitäre Investitionen - H. Lamarr, 08.02.2026, 20:15
- Du redest mir doch jetzt nicht nach dem Maul ... - H. Lamarr, 08.02.2026, 20:30
- Zeitlich ist es uns in 6 Tagen aber leider nicht möglich ... - H. Lamarr, 08.02.2026, 22:43
- Umfrage von "Gesund vernetzt": Erste Allgemeine Verunsicherung -
Gustav,
09.02.2026, 11:37
- Umfrage von "Gesund vernetzt": Provokationstests - H. Lamarr, 09.02.2026, 16:07