Eine Lanze für die Realos (Allgemein)

Blauer Engel, Sonntag, 16.04.2006, 22:07 (vor 6627 Tagen) @ Raylauncher
bearbeitet von KlaKla, Mittwoch, 19.04.2006, 13:43

Was die Feldstärken der TV-Sender betrifft, sollten Sie sich einmal die Mühe machen, die Ergebnisse der in Baden-Württemberg und in anderen Bundesländern erst vor wenigen Jahren durchgeführten Rastermessungen zu betrachten. Hier kommt ganz klar zum Ausdruck, dass die Immissionen der Rundfunk- und TV-Sender zumindest in der gleichen Größenordnung liegen, wie die durch Mobilfunk verursachten.


Raylauncher,

es ist recht interessant wenn man sich die Berichte der Rastermessungen anschaut, da tauchen Namen wie Silny und Wuschek auf. Es steht aber auch drin, dass innerorts der Beitrag des Mobilfunks zu den Einwirkungen durch EMF meist größer als der Beitrag durch Rundfunk- und TV-Sender war. Kein Einzelwert lag über 10% des Grenzwertes. Das ist ja sehr beruhigend, bei UMTS wäre das ja nur 1 W/m2. In Mannheim war die maximale Ausschöpfung der Grenzwerte bei rd. 12 %, über die Hälfte der Messungen liegen zwischen 1 und 4%.
1 % des Grenzwertes sind bei UMTS immer noch 100 mW/m2, ich bin mir sicher, in so einem belastetem Schlafzimmer würden nicht einmal Sie übernachten. Zum Schluss noch eine Frage. Warum brauchen TV-Geräte dann Antennen mit etlichen dB Antennengewinn für einen ordentlichen Empfang auf den Dächern, während eine Mobilfunkverbindung noch in der untersten Etage der Tiefgarage funktioniert?

Blauer Engel

Tags:
Wuschek, Immissionsquelle


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum