So ein Mist: Die Gefahr ist vorüber - schade! (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 02.09.2008, 00:32 (vor 6119 Tagen)

Unter dem Titel ...

US-Golfküste
„Gustav“ schwächt sich weiter ab

... schreibt Focus-online:

Der „Mutter aller Stürme“ geht offenbar die Puste aus: Hurrikan „Gustav“ verliert auf seinem Weg über Louisiana weiter an Kraft. Das nationale Hurrikan-Zentrum in Miami stufte den Sturm von Kategorie zwei auf eins zurück. Doch noch ist die Gefahr nicht vorbei.

Kommentar: Dieses "doch noch ist die Gefahr nicht vorbei" hat für mich einen üblen Nachgeschmack. Mag ja sein dass mir der Funk schon zuviel zugesetzt hat, aber ich lese aus dieser Zeile eine gewisse Enttäuschung des Autors heraus, dass der zum Monstersturm hochgejubelte "Gustav" nun nicht Tod und Verderben hinter sich her zieht sondern nur dazu taugt. Es wäre für die Berichterstattung doch so schön gewesen und *heul*, jetzt schwimmen die Medienfelle auf und davon ...

Auch bei einigen Kritikern habe ich so einen Eindruck: Studien, die eine Gefährdung durch Mobilfunkfelder nicht bestätigen werden nicht etwa jubelnd begrüßt, sondern nach allen Regeln der Kunst mies gemacht. So als ob damit ein Zustand der Arbeitslosigkeit (als Kritiker) - koste es was es wolle - vorsorglich verhindert werden muss. Das mag sich jetzt recht lustig lesen, tatsächlich ist diese im Grunde maligne Einstellung mMn aber mit ein Grund für das so seltsam vergiftete Klima unter der Käseglocke, in der sich Mobilfunkkritik im wesentlichen abspielt. Ich meine: Wer sich oder andere wirklich in echter Gefahr sieht, der müsste erleichtert sein, wenn die Gefahr kleiner wird. Dass dennoch einige Kritiker immer wieder neu versuchen, diese Entspannung, wenn es sein muss mit kruden Verschwörungstheorien zu negieren, lässt mMn durchaus Rückschlüsse auf unlautere Motive zu - zum Beispiel Eigennutz - wie oben beim Verfasser des Focus-Beitrags.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion