Die Fehler in der Vorgehensweise (Allgemein)

Doris @, Dienstag, 05.02.2008, 19:54 (vor 6499 Tagen) @ KlaKla

Die Protestbriefe, sind hier nachzulesen. Der Protest ist durchaus verständlich, aber ...

Der Protest ist verständlich und es ist auch korrekt, dass sich die Betroffenen gegen das unerlaubte Verwenden von Archivmaterial wehren. Der Teil war m.E. auch in allen verfassten Briefen gut gemacht. Denn nach wie vor sehe ich die Sendung "Faszination Wissenschaft" als tendenziöse Sendung, die durch ausgeklügelte Zusammenschnitte nichts anderes demonstrierte als "hier die Fakten und dort die Spinner".
Es kam überhaupt keine einzige kritische Anmerkung, es ging ja nicht nur ausschließlich um Sendemasten, sondern um die Mobilfunktechnologie allgemein, wobei das Hauptaugenmerk schon auf die angeblichen Beeinträchtigungen durch die Sender gerichtet war. In Anbetracht dessen, dass die Ergebnisse der Interphone Studie demnächst veröffentlicht werden und erst kürzlich "microwavenews" kritische Anmerkungen zu den noch nicht veröffentlichten ERgebnissen gemacht hat, wäre es seriös gewesen auch hierzu was zu sagen. Auch auf der Kritikerseite gibt es durchaus ernstzunehmende Leute wie Neitzke, Kundi, Dr. Prof. A. und auch Hr. Müller vom BUND. Wenn diese Leute mit ihrer Kritik den "Fakten" gegenübergestellt worden wären, hätte die Sendung deutlich mehr Niveau gehabt. M.E. wurden die Oberammergauer hier bewusst - und das noch ohne deren Einverständnis - vorgeführt und deshalb kann ich deren Kritik sehr wohl verstehen.

Was mich stört, und das stört mich grundsätzlich in der Kritikerszene, ist, dass sich die Leute nicht nur auf das berufen, was sie für sich vertreten oder auch beweisen können. So z.B. ihre gemachte Erfahrung, wir fühlen uns durch die Sendeanlage beeinträchtigt und es geht uns besser, wenn wir raus gehen aus Oberammergau. Wir fühlen uns besser, wenn wir unsere Wohnungen abgeschirm haben. Wir fordern eine Untersuchung vor Ort und es interessiert niemand. Wir fordern unermüdlich die Gesundheitsämter auf und da kommt keiner. Das sind Aussagen, da kann niemand das Gegenteil beweisen. Man kann es glauben oder auch nicht, aber richtig aushebeln kann dies niemand.
Aber einen großen Fehler machen die Leute mit solchen Aussagen
(Auszug aus dem Brief von Manfred Müller)

Zur Aussage des Herrn Mathes vom BfS lässt sich nur sagen: Tief unter der Gürtellinie.
Wenn man einem der weltweit besten Forscher auf diesem Gebiet vorwirft, er hätte die
Aufnahmen irgendwo anders her, und er könne diese Studie heute nicht mehr wiederholen ist
dies eine Verleumdung und Rufschädigung, für welche man normalerweise Probleme mit
dem Staatsanwalt bekommt. Prof. Salford hat diese Studie mehrfach wiederholt und auch an
anderen Orten ist die Öffnung der Blut-Hirn-Schranke und die wahrscheinlichen Folgen
bereits mehrfach bestätigt worden

Wieso müssen die Leute, die eigentlich doch erreichen wollen, dass Sie medizinisch untersucht werden, dass sie ernstgenommen werden der Welt den Mobilfunk erklären? Jetzt ist die Blut-Hirn-Schranke doch schon zum x-ten Mal durchgehechelt worden. Verbreitet sich das nicht oder sind manche Leute resistent gegen neue Erkenntnisse. Oder aber, da war doch was, hat nicht Dr. Salford Dr. Scheiner was ins Ohr geflüstert und der Rest der Welt weiß es noch nicht?
Ich verstehe sowas nicht. Dadurch wird doch der Gegenseite sofort einen Angriffspunkt geboten, auf den man sich stürzt, weil man sich darauf auch stürzen kann und dies sogar mit Fakten belegen kann und das eigentliche Anliegen gerät komplett in Vergessenheit. Ich habe mir die Briefe der Oberammergauer gestern abend durchgelesen und mir ist sofort die Blut-Hirn-Geschichte sauer aufgestoßen. Auf eine Einstellung habe ich verzichtet, konnte mir sehr sicher sein, dass darauf von anderer Seite aufmerksam gemacht wird.
Das ist es, was mich an der Vorgehensweise der Betroffenen und der nicht betroffenen Aktiven der Kritikerszene unheimlich stört, die schaufeln sich ihre eigene Grube und merken das offensichtlich nicht mal. Jemand, der bei so einem schwierigen Thema gegen den REst der Welt kämpft muss glaubwürdig sein und darf keine Angriffspunkte liefern.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion