Standpunkt: Das ist nichts mehr für selbsternannte Experten (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 18.09.2022, 15:39 (vor 605 Tagen) @ e=mc2

Röösli hat das ja nicht erfunden sondern zitiert nur aus einer entsprechenden Simulationsstudie, auch peer reviewed publiziert.

Ach du meine Güte! Wer soll die fast 80 spannenden Seiten der Kuster-Arbeitsgruppe nicht nur lesen, sondern auch kapieren, wenn er es nicht beruflich muss? Niemand, behaupte ich. Das aber bedeutet, der Graben zwischen echten Experten, die sich beruflich mit dem Risiko EMF auseinandersetzen und selbsternannten fachfremden Experten, die sich ihr Know-how unkontrolliert selbst ausdenken oder im www zusammensuchen, wird zunehmend tiefer und tiefer. Spätestens mit 5G und Beamforming wurden die Expositionsszenarien so komplex, dass mMn eine zutreffende lückenlose Betrachtung durch selbsternannte Experten oder Laien nicht mehr möglich ist.

Welche Möglichkeiten haben nun wegen EMF besorgte Bürgerinnen und Bürger, sich ihrer Sorgen zu entledigen? Im Grunde sehe ich nur den Lösungsweg, sich einem der beiden Lager der Mobilfunkdebatte anzuschließen:

Vertrauen in anerkannte Experten: Wer auf die evidenzbasierte wissenschaftliche Mehrheitsmeinung vertraut und Ämtern und Behörden nicht misstraut, kann sich entspannt zurück lehnen und darf davon ausgehen, die staatliche Aufsicht und Fürsorge wird schon zuverlässig dafür sorgen, dass niemand durch EMF-Einwirkung zu Schaden kommt.

Vertrauen in selbsternannte Experten: Wer wissenschaftliche Außenseiter und fachfremde Experten im Besitz der Wahrheit über das Risiko EMF sieht sowie Ämtern und Behörden grundsätzlich misstraut, der kann sich nicht entspannt zurück lehnen, sondern wird – in der Hoffnung auf Erfolg – das Leben eines EMF-Querulanten führen.

Der Ausgang der Saferphone-Sammlung wird zeigen, welches Lager momentan die besseren Karten hat.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum