LTE-Strahlung beeinflusst Gehirnaktivität von Baubiologen (Allgemein)

Kuddel, Montag, 16.12.2013, 19:36 (vor 3802 Tagen) @ Dr. Ratto

Vielen Dank für die Ausführungen. Man lernt immer dazu.

Dieser Satz im dem von Ihnen verlinkten Artikel über "EEG während MRI" zeigt, was ich meinte:

From the very early days of simultaneous EEG-fMRI, safety issues have been an important aspect. Radiofrequency-related heating of electrodes or brain tissue has to be considered, and there are several factors that are relevant such as the scanning sequence, the number of EEG electrodes, or the field strength of the MRI scanner.

Während einer MRI werden Hochfrequenzpulse bei vergleichsweise hoher SAR eingesetzt.
Über das Thema hatte ich <hier> schon einmal ein paar Zahlen zusammen getragen.
Daher die ursprüngliche Frage, ob dies kein "Artefakt" zur schwächeren LTE Expostion darstellt.

und das Expositionsschema (Reihenfolge von Exposition/Scheinexposition) der einen Versuchsgruppe genau invers zu dem der anderen gewählt,

Denkfehler - es gab keine zwei Gruppen. Dieselben Probanden wurden jeweils einmal exponiert und am anderen Tag scheinexponiert.

Ja, es war von mir auch so gemeint, daß jeder Proband Exponiert und scheinexponiert wird, nur dass ein anderer Proband dann in "inverser" Reihenfolge exponiert wird, damit man zwischen beiden vergleichen kann, ob die Reihenfolge einen Einfluß hat.

"double-blind, crossover, randomized and counterbalanced paradigm",

Das wird es wohl sein ;-)


K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum