2025-12-16: Bluetooth verzögert Gehirnentwicklung vor Geburt (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 21.12.2025, 23:34 (vor 14 Tagen) @ H. Lamarr

[image] Was Diagnose-Funk verschweigt: Nach zwei Monaten in Kultur unter HF-Exposition erholten sich die Organoide von anfänglich abweichender Morphologie und kleinerer Größe. Um diese positive Entwicklung zu vertuschen, lässt der Verein in seiner gezeigten Grafik "Days of exposure" die im Original (siehe Screenshot rechts) noch enthaltenen Tage 50 und 60 weg. Besser lässt sich der unbedingte Wille des Vereins zur Manipulation nicht dokumentieren.

[image]Diese der Publikation entnommene Grafik (dort Bild 1B), zeigt, wie der durchschnittliche Durchmesser der Organoide (Minihirne) während der 60 tägigen HF-Befeldungsphase zugenommen hat. Die schwarze Kurve steht für die nicht befeldeten Kontrollen, die rote Kurve für die befeldeten Minihirne.

Gut zu erkennen ist, dass am Anfang und Ende der Befeldungsphase befeldete und unbefeldete Minihirne gleich groß sind. Zwischen diesen Eckpunkten gehen die Kurven um maximal etwa 300 µm auseinander, was augenscheinlich wenig ist und die aufgeregte Studieninterpretation durch Diagnose-Funk in keiner Weise rechtfertigt.

Die Sternchen geben wie üblich das Signifikanzniveau an, ein Sternchen steht für 5 % Irrtumswahrscheinlichkeit, zwei Sternchen stehen für 1 % Irrtumswahrscheinlichkeit.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum