iPhone 12 in Frankreich wieder grenzwertkonform (Technik)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 07.12.2023, 21:34 (vor 532 Tagen) @ H. Lamarr

Darin stellt die Behörde wiederholt fest, das iPhone 12 bewirke in den Gliedmaßen von Nutzern einen unzulässig hohen Energieeintrag von 5,74 W/kg, der zulässige SAR-Grenzwert von 4 W/kg (für Gliedmaßen) sei damit überschritten.

Die staatliche französische Funknetzagentur ANFR hatte das iPhone 12 wegen der Grenzwertüberschreitung am 12. September 2023 mit einem Verkaufsverbot in Kontinentalfrankreich und den französischen Überseegebieten belegt. Apple hat daraufhin den beanstandeten SAR-Wert mit einem Firmwareupdate (iOS 17.1) auf 3,94 W/kg reduziert und ANFR hob das Verkaufsverbot in Kontinentalfrankreich am 26. Oktober 2023 wieder auf. In den Überseegebieten gilt es weiter, da das für Kontinentalfrankreich entwickelte Firmwareupdate dort nicht verwendbar ist. Ein passendes Update wird voraussichtlich bis Jahresende 2023 verfügbar sein.

ANFR hat die EU-Kommission und die Mitgliedstaaten der Europäischen Union auf die Grenzwertüberschreitung des iPhone 12 aufmerksam gemacht. Daher ist ein europäisches Verfahren im Gange, das es den anderen EU-Ländern ermöglichen soll, Maßnahmen zu ergreifen, die sie für angemessen halten.

Quelle: Medienmitteilung der ANFR

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum