Etain-Projekt: schnüffelt die App? (Forschung)

H. Lamarr @, München, Samstag, 07.03.2026, 23:02 (vor 51 Tagen) @ H. Lamarr

Heute aber gab es eine unangenehme Überraschung. Seit Android 12 zeigt ein grüner Punkt oben rechts in der Statuszeile jedes Android-Smartphones an, dass eine App auf Mikrofon oder Kamera des Mobiltelefons zugreift. Die Neuerung dient dem Zweck, z.B. heimliches Mitschneiden von Gesprächen sichtbar zu machen.

Um zu sehen, welche App momentan zugreift, muss man am Display von der Statuszeile nach unten wischen. Dann wird unter anderem auch der Name der zugreifenden App angezeigt. Und was lese ich da? Etain!

[image]Am 5. März 2026 tauchte bei meinem Smartphone abermals der berüchtigte grünen Punkt am Display auf und beim Runterwischen der Statuszeile zeigte das Telefon wieder an, dass Etain die fragliche App ist. Diesmal machte ich von dem Display jedoch einen Screenshot als Beweis (Bild). Die Meldung, dass die App, die momentan auf Kamera oder Mikrofon zugreift, "ETAIN 5G Scientist" ist, habe ich im Bild rot markiert.

Wie zuletzt passierte das alles, ohne dass ich die Etain-App zuvor gestartet hatte. Das holte ich jetzt nach und schloss die App gleich wieder. Mit dem Schließen verschwand auch der grüne Punkt.

Ich fürchte, ich komme jetzt nicht länger drum rum, das Etain-Projekt von der mutmaßlichen Schnüffelei seiner App in Kenntnis zu setzen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion