Desinformation & kommunikative Irreführung (Allgemein)
Desinformation
Desinformation bezeichnet die gezielte Verbreitung falscher oder irreführender Informationen, wobei die Motivation der Desinformation in der bewussten Beeinflussung der öffentlichen Meinung zur Erreichung eines bestimmten politischen oder wirtschaftlichen Zieles liegt. Sprachlich betrachtet, ist der Begriff eigentlich falsch: Gemeint ist eigentlich "Desinformierung", folglich nicht eine Sache, sondern das entsprechende Handeln, was sich umgangssprachlich aber nicht durchgesetzt hat. "Desinformation" kann direkt über Lügen zum Zwecke des Selbstschutzes oder des Betrug erfolgen oder indirekt dadurch, dass objektive überprüfbare Fakten unterdrückt, verschwiegen oder verzerrt werden, in einen anderen Kontext gesetzt werden oder eine gezielte Ablenkung von der Wahrheit und den eigentlich relevanten vorliegenden Fakten erfolgt.
Irreführung
Ziel der Irreführung ist die Erreichung einer ganz bestimmten bzw. falschen Wahrnehmung und einer daraus resultierenden gewünschten falschen Urteilsfindung, was man auch als bewusste Irreführung bezeichnen kann, zumindest wenn der Urheber, Verbreiter oder Unterdrücker bestimmter Informationen kennt und weiß, was er tut. Obgleich zumeist betrügerische Absichten als Motiv vorhanden sind, lässt sich kommunikative Irreführung nur selten bis gar nicht als Betrug beweisen bzw. ahnden. Zumeist geschieht eine solche Irreführung sehr subtil.
Bereits ein Weglassen von Einzelinformationen oder Zusammenhängen stellt im besagten Kontext eine kommunikative bzw. zumeist politisch motivierte mediale Manipulation dar. Bereits eine bestimmte Überschrift über einem Artikel kann bzw. soll den Rezipienten in die Irre führen. Genutzt wird dies ganz gezielt unter anderem im Viralmarketing und in der Berichterstattung der politisch motivierten deutschen System-Medien.
Unseriöse Diskussions- / Desinformationstaktiken
Ob bei einem Streit im persönlichen Umfeld, bei einer Debatte über politische Themen oder zur Verhinderung der Aufklärung von Verbrechen in totalitären Regimen. Wenn eine Lüge mehr Vorteile bringt als die Wahrheit oder wenn die Wahrheit zu einer Gefahr für eine Person oder Gruppe wird, greifen unseriöse Kommunikatoren zu illegitimen Diskussions- bzw. Desinformationstaktiken, die man kennen sollte, um sich zu schützen - oder um von vorne herein zu wissen, mit wem und mit welchen Techniken der Desinformation, Irreführung und Wahrheitsunterdrückung man es zu tun hat. Zusammenfassend kann man sagen, dass derartige Taktiken insbesondere von Personen und Gruppierungen genutzt werden, welche die Fakten zwar nicht auf ihrer Seite haben, aber dennoch eine Lüge - sei sie auch noch so abstrus - aufrechterhalten wollen. Es geht deshalb deshalb darum, Fakten zu unterdrücken, falsche Fakten zu erfinden und eine echte Diskussion über die Fakten zu vermeiden. Nachfolgend die beliebtesten Techniken der Desinformation und Irreführung, die immer wieder zum Einsatz kommen: ...
gesamter Thread:
- Diagnose-Funk und was ist Täuschung -
KlaKla,
06.04.2022, 10:19
- Täuschung am Beispiel einer Statista-Umfrage - KlaKla, 07.04.2022, 08:20
- Diagnose-Funk und die verzerrte Sicht - KlaKla, 13.04.2022, 09:37
- Seifen wir Politiker ein mit List und Tücke - KlaKla, 18.04.2022, 08:21
- Desinformation & kommunikative Irreführung - Gast, 05.06.2022, 07:37
- "Gerücht" in Umlauf bringen oder halten - KlaKla, 02.12.2022, 07:39