Antwort und Erwiderung (Allgemein)
Mal sehen, was als Antwort kommt.
Antwort des Nds. MK
Sehr geehrter Herr Breuning,
hier liegt wohl ein Irrtum vor. Nicht der Mobilfunknetzbetreiber Vodafone ist Initiator und Sponsor des Buddy-Projekts in Deutschland. Vielmehr ist das Buddy-Projekt in anderen europäischen Ländern und in den USA bereits seit langem erfolgreich im Einsatz, mit ganz unterschiedlichen Förderern. Es hat ähnliche Grundlagen wie das Projekt Lions Quest, welches von den Lions Clubs in Deutschland unterstützt wird. In Deutschland fördert die Vodafone Stiftung vor allem das Buddy-Projekt. Ein solches Förderangebot einer lt. Satzung gemeinwohlorientierten Stiftung abzulehnen, gibt es wohl keinen echten Grund. Wenn Herr Minister Busemann ein Verbot des Mitbringens von Mobiltelefonen in die Schule nicht als geeignete Lösung ansieht, um dem Problem des gefilmten Schlagens von Mitschülerinnen oder Mitschülern zu begegnen, hat das nicht das Geringste damit zu tun. Denn nicht die technischen Möglichkeiten sind das Problem, sondern der Umgang damit. Es gibt sehr viele Eltern, die Wert darauf legen, dass ihre Kinder sie erreichen können. Deshalb geben sie den Kindern auch bewusst ein Mobiltelefon zur Schule mit. Ich selbst mache das bei meiner Tochter auch, allerdings mit einer Prepaid-Karte, die sie sich selbst einteilen muss. Außerdem kann jede Schule in ihrer Schulordnung oder im Rahmen ihres individuellen Sicherheitskonzepts ein Verbot für Mobiltelefone beschließen. Es bedarf also keines zentralen Erlasses durch den Kultusminister.
Im Zusammenhang mit den Gewaltvorfällen, um die es in den letzten Tagen in den Medien ging, sei darauf hingewiesen, dass es fast immer um Vorfälle an Bushaltestellen oder im Schulbus ging, nicht in der Schule selbst. Ein Verbot von Mobiltelefonen hätte deswegen möglicherweise nicht einmal einen Effekt gehabt, ganz abgesehen von der pädagogischen Betrachtungsweise. Es ist doch besser, die Kinder lernen den verantwortungsvollen Umgang mit der Technik. Dazu gehört auch die Aufklärung über die Gefahr der Verschuldung bei ungehemmtem Telefonieren.
freundliche Grüße
Georg Weßling
Pressesprecher
fon: (05 11) 1 20 - 71 45
fax: (05 11) 1 20 - 74 51/52
mail to: georg.wessling@mk.niedersachsen.de
Erwiderung:
Gewaltprävention als Marketingstrategie
Sehr geehrter Herr Weßling,
meinen von Ihnen als Irrtum - wenn es sich denn um einen solchen handeln sollte - bewerteten Ausführungen, liegt folgende Formulierung auf der Internetseite des MK zugrunde:
" Das Buddy-Projekt, 1999 initiiert und seither gefördert durch die Vodafone Stiftung Deutschland, soll zunächst an 100 ausgewählten niedersächsischen Schulen zum Einsatz kommen."[ http://www.mk.niedersachsen.de/master.jsp?C=14014034&I=579&L=20 ].
Ihre Darlegung zur Sache vorausgesetzt erscheint dieser Satz interpretationswürdig.
Ihre weiteren Ausführungen beziehen sich fast in vollem Umfang auf eben jenen Gesichtspunkt, den ich explizit als nicht die Intention meiner Anmerkung betreffend gekennzeichnet hatte:
"Unbesehen der inhaltlichen pädagogischen Diskussion zu dieser Frage...".
In diesem Sinne möchte ich noch einmal die grundsätzliche Frage in den Mittelpunkt rücken, die zu thematisieren meine Absicht ist:
Kann eine Behörde Neutralität in einer Entscheidung bezüglich des Gebrauchs eines Gerätes ( Verzicht auf Handy-Verbot an Schulen) für sich beanspruchen, wenn sie Sponsoring durch einen Betreiber einer betreffenden Dienstleistung annimmt?
Der Verweis allein auf die Gemeinnützigkeit der Vodafone-Stiftung vermag nicht zu tragen, denn die Gemeinnützigkeit einer Stiftung schliesst nicht von vorneherein grundsätzlich die Möglichkeit von Überschneidungen und Konflikten mit Geschäftsinteressen des Stifters aus.
Eine Bewertung im Einzelfall erscheint daher unumgänglich.
Diese hat sich im vorliegenden Fall die Tatsache zu berücksichtigen, dass dem Betreiber ein Interesse an der Nutzung seiner Technik im Zusammenhang mit Bedrohungsängsten zuschreibbar ist, wie Sie es ja selbst für Ihre Person beschreiben.
Für die Erfüllung eines persönlichen Sicherungsbedürfnisses liefert hier also dieselbe Dienstleistungsindustrie das Angebot auf dem Markt, die für die Gewaltprävention die Stiftungsmittel bereitstellt.
Eine Kooperation mit einem entsprechenden Anbieter stellt mithin die Gewährung einer sachlichen Neutralität einer Behörde in Frage, die Gewaltprävention zu ihren Aufgaben zählt.
Insofern Sie die Art des Gebrauchs von Handys als Kriterium anführen, möchte ich fragen, ob das Kultusministerium zum Gebrauch von Handys an den Schulen selbst.eine Position einnimmt; falls ja, welche?
Freundliche Grüsse
Helmut Breunig
gesamter Thread:
- Gewaltattacke an Schule per Handy aufgezeichnet -
KlaKla,
19.12.2005, 13:02
- Gewaltattacke an Schule per Handy aufgezeichnet -
Helmut Breunig,
19.12.2005, 21:49
- Antwort und Erwiderung -
Helmut Breunig,
20.12.2005, 11:03
- Antwort und Erwiderung -
H. Lamarr,
20.12.2005, 22:32
- Antwort und Erwiderung -
Helmut Breunig,
21.12.2005, 09:42
- Antwort und Erwiderung -
H. Lamarr,
21.12.2005, 15:39
- Erwiderung des Nds. MK -
Helmut Breunig,
21.12.2005, 18:22
- Was will uns Herr Weßling sagen? -
H. Lamarr,
22.12.2005, 23:53
- Was will uns Herr Weßling sagen? -
shimra,
23.12.2005, 12:18
- Nochmal nachgefragt - Helmut Breunig, 23.12.2005, 17:45
- Was will uns Herr Weßling sagen? -
shimra,
23.12.2005, 12:18
- Was will uns Herr Weßling sagen? -
H. Lamarr,
22.12.2005, 23:53
- Erwiderung des Nds. MK -
Helmut Breunig,
21.12.2005, 18:22
- Antwort und Erwiderung -
H. Lamarr,
21.12.2005, 15:39
- Antwort und Erwiderung -
Helmut Breunig,
21.12.2005, 09:42
- Wie werden die Rechte der Lehrer geschützt? -
KlaKla,
21.12.2005, 09:02
- Wie werden die Rechte der Lehrer geschützt? -
KlaKla,
31.12.2005, 09:43
- Wie werden die Rechte der Lehrer geschützt? - KlaKla, 23.02.2006, 14:07
- Wie werden die Rechte der Lehrer geschützt? -
KlaKla,
31.12.2005, 09:43
- Antwort und Erwiderung -
H. Lamarr,
20.12.2005, 22:32
- Antwort und Erwiderung -
Helmut Breunig,
20.12.2005, 11:03
- Gewaltattacke an Schule per Handy aufgezeichnet - Karl, 03.02.2006, 18:10
- Gewaltattacke an Schule per Handy aufgezeichnet -
Helmut Breunig,
19.12.2005, 21:49