Vom Elefanten zur Mücke (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 11.04.2010, 16:01 (vor 5173 Tagen) @ KlaKla

Die ödp wird ... in der Zeit von 12.00 - 13.00 Uhr über ihre Haltung informieren.

Donnerwetter, das geht aber fix!

Ich fürchte nur, diese Eile führt dann zu "Ausrutschern" wie dem folgenden, den ich als dpa-Meldung bei Greenpeace gefunden habe:

In Deutschland gibt es laut BUND derzeit rund 260 000 große Mobilfunk-Sendeanlagen und rund zwei Millionen kleinere Sendeanlagen. Hinzu kommen rund 100 Millionen Mobiltelefone sowie etwa 50 Millionen häusliche Sender wie Wireless Lan (WLAN), Schnurlos-Telefone und Anlagen zur Daten- und Videoübertragung. Lediglich für fest installierte Sendeanlagen existierten Grenzwerte gemäß Bundesimmissionsschutzverordnung für elektromagnetische Felder (26. BImSchV). Diese gewährleisteten jedoch keinen Schutz vor den genannten Risiken. Zudem überschritten mobile Anwendungen wie die als «strahlungsarm» angebotenen sogenannten DECT-Telefone (Digital Enhanced Cordless Telecommunications) diese Grenzwerte, eine Reihe von Mobiltelefonen strahlten sogar bis zum Zehnfachen stärker.

Aus meiner unmaßgeblichen Sicht ist dies Desinformation pur, das ist ein Rückfall in den dunkelsten "Stalinismus" der Mobilfunkgegnerschaft. Das sind genau diese Verdrehungen und Falschinformationen, derentwegen sich das IZgMF vor Jahren von den Alarmkritikern distanziert hat. Als ob die Platte mit den Alarmbotschaften einen Sprung hat, werden bei gegebenen Anlässen stets dieselben Parolen abgespielt, der Kenntnisstand scheint im Jahr 2002 festgefroren zu sein. Erst ein Blick auf die "DJs" klärt: Die Alarmrufer sind immerzu dieselben. Die Wüste, in der sie stehen, aber auch.

Die Aktion der Sendemastengegner zur Lizenzversteigerung am Montag wirkt auf mich wie eine lustlose Pflichtveranstaltung mit den üblichen Unentwegten. Da die Argumente gegen die Versteigerung mMn über die Prädikate "abstrakt", "unverständlich", "falsch" und "trittbrettfahren" nicht hinaus kommen, wird der Protest, wenn es gut läuft, vielleicht ein mildes Lächeln bewirken - und dann werden die LTE-Netze aufgebaut. Und das ist gut so, denn Protest ohne Substanz darf keine Wirkung haben, insbesondere dann nicht, wenn die "Protestanten" vom Protest unmittelbar profitieren und sich z.B. einen Mitgliederzuwachs davon erhoffen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Desinformation, LTE


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum