Wann setzte das EL-Kopfweh erstmals ein? (Allgemein)

Kuddel, Dienstag, 03.03.2009, 22:30 (vor 5981 Tagen) @ Doris
bearbeitet von Kuddel, Dienstag, 03.03.2009, 22:50

Meiner Bekannten sind Elektrosmogdiskussionen zu Energiesparlampen gar nicht bekannt. Dazu muss man wissen, sie hat weder Fernseher noch Internet, besser gesagt, sie selber benutzt kein Internet, kann nicht mal einen PC anschalten. Ansonsten ist sie aber völlig normal ;-)

Die Diskussion (pro-Contra Glühlampe) gab es im Zusammenhang mit dem EU-Verbot mittlerweile in praktisch jeder TV-Zeitschrift, bunten Blättchen, ja sogar bei unserem Quartals-"Informations-Blättchen" der Stromversorger.
Dabei wird praktisch in allen Artikeln neben dem "Sondermüll-Aspekt", dem "Licht-Farben"-Aspekt auch der "Baubiologen kritisieren Elektrosmog" Aspekt genannt.

Auch könnte eine ungünstige Ausleuchtung (Schattenwurf, Zwielicht, direkte Blendung durch Lampe, schlechte Farbwiedergabe des ESL-Lichts) zu Sehproblemen/Kopfschmerzen führen.

Die genannten 10 cm sind zudem ein unnatürlich geringer Abstand sind. Da müßte Ihre Freundin beim Bügeln (hin und her) ja schon gelegentlich mit dem Kopf anstoßen...gut daß es eine ESL ist, bei einer 100W Glühlampe könnte sich dabei verbrennen ;-)

ESL können durchaus erhebliche elektrische Wechsel-Felder verursachen (30 kHz).
Ich habe hier z.B. eine ESL, bei welcher ein kontaktloser elektronischer Spannungsprüfer von Fluke noch in ca 10 cm Entfernung warnend aufleuchtet.
Nähert man sich mit empfindlichen Hautpartien, z.B. dem Handrücken oder auch Gesicht, sehr nah an diese Lampe (<1cm) werden kapazitiv winzige Ströme in die Haut "injiziert" und man spürt u.U. ein leichtes Kribbeln mit Hitzegefühl...
Derart geringe Abstände sind aber nicht der normale Gebrauchsfall...
Man kannt solche Haut-Effekte in extremerer Form vom Bildschirm des (Röhren-)Fernsehers, bei welchem es sich allerdings um elektro-statische Felder handelt. Das Feld führt dazu, daß sich die Häärchen aufrichten, was man als "Spinnwebengefühl" und "Knistern" wahrnimmt.

Und selbst ich würde einen erheblich größeren "Respektsabstand" einhalten, als 10 cm...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum