Spurensuche: Dosis-Wirkungs-Zusammenhang (Allgemein)
Möglicherweise gibt es unterhalb der Grenzwerte thermische Effekte, die nur als Effekte erkannt werden, nicht aber als (neue) thermische Effekte, die vielleicht erst mit noch zu entwickelnden Messmethoden als thermisch identifiziert werden können - zum Beispiel mikroskopisch kleine Hotspots.
Wenn ich mich an Kuddels Beitrag recht erinnere, ist das die These eines einzigen Wissenschaftlers (?).
Nein, die These stammt nicht nur von Antonietti und Dr. Glaser, der sich dazu äußerte bezieht sich sicherlich auch nicht auf Antonietti. "Hot Spots" im Gehirn durch Mobiltelefonate geistert durch etliche mobilfunkkritische Seiten und zwar schon ein paar Jahre. Im bekannten Buch von Robert C. Kane wurde es wohl beschrieben, denn ich meine, darauf beziehen sich die Mobilfunkkritiker.(ein Stück runterscrollen bis zum Beitrag von D. Grün). Erstaunlicherweise findet sich diese Hot Spot These oft auf esoterisch angehauchten Seiten.
Praktisch gesehen wäre jedoch bei beiden Varianten (athermische /o. thermische Wirkungen durch Hotspots) die Konsequenz, dass die Grenzwerte ganz erheblich zu hoch sind.
Zu den Grenzwerten bzw. dem Sicherheitsfaktor hat kuddel hier auch was dazu geschrieben.
"Hot Spots" sind thermische Effekte, das Problem ist wohl eher so, dass auch innerhalb der Grenzwerte beim Handytelefonat winzige Effekte auftreten, die thermisch sind und Schädigungen durch thermische Wirkung ist bekannt. Ich denke, das Problem liegt hier eher darin, dass nicht bekannt ist, ob diese winzigen punktuellen Hot Spots reichen um die Gesundheit zu schädigen. Ich meine das so verstanden zu haben, ansonsten bitte ich um Korrektur.
(wenn einzelne Punkte im Gewebe zu sehr erwärmt werden und mann das nicht messen kann...wenn es so wäre...man weiß ja nicht mal welches Gewebe
)
Auf irgendeiner Seite habe ich diese Hot Spots auch im Zusammenhang mit Sendemasten gelesen, was wohl eher nicht sein kann. Die können doch wohl wirklich nur im Gehirn auftreten und zwar durch die hohe Exposition durch das Handy am Ohr. Robert C. Kane bezieht sich auch auf das Handy und die meisten wissenschaftlichen Arbeiten setzen sich eben fast überwiegend mit Handyexpositionen am Ohr auseinander, was von den meisten Kritikern von Anfang an mehr oder weniger ignoriert wurde. Und durch die Bekämpfung der Sendemasten hat sich das automatisch verselbständigt, dass alles auch auf diese übertragen werden.
In der Grauzone oberhalb der Grenzwerte bis hin zu der Schwelle, wo nachweislich etwas passiert, entfällt diese Garantie, denn dort kann etwas passieren.
Eigentlich hat Doris recht, denn man rechnet mit einem Sicherheitsfakor x 50. Dort dürfte nichts passieren, denn da gibt es ja, laut "Wissenschaft", keine thermische Wirkung.
Ich glaube auch, dass hier die Brisanz liegt und deshalb werden wohl die Studien, auch wenn sie oberhalb des Grenzwertes liegen, von den Wissenschaftlern als Referenz herangezogen. Aber der Sache will ich noch nachgehen.
Auch bin ich noch nicht so recht schlau, ab welchem Wert es thermisch ist, denn die Tabelle im ECOLOG Bericht bezieht sich ja auf die Leistungsflussdichte (100 W/m²).
Aus dieser Studie von Korenstein aus Israel z.B. geht hervor, dass ein Befund über dem Grenzwert als athermisch begründet wird. Warum weiß ich allerdings nicht.
gesamter Thread:
- Microwave Nnews äußert sich zu den REFLEX Studien -
Doris,
05.09.2008, 10:47
- Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste -
H. Lamarr,
06.09.2008, 00:22
- Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste -
Doris,
06.09.2008, 01:26
- Spurensuche: Dosis-Wirkungs-Zusammenhang -
H. Lamarr,