Analogien bringen uns nicht weiter (Allgemein)

Kuddel, Samstag, 12.05.2007, 01:26 (vor 6707 Tagen) @ H. Lamarr

An der Spitzenwert-Mittelwert-Problematik war ich vor ein paar Jahren mal dran, bin aber schon damals nicht so recht vom Fleck gekommen.

Ich glaube heute kann man auch nicht mehr dazu sagen.

Ich würde allerdings die Zitate von "Lebrecht von Klitzing" von der Seite nehmen. Seine dort zitierten Aussagen sind meiner Meinung nach "physikalisch wirres Zeug".
Er nimmt z.B. die Durchschnittsenergie (Watt*Sekunde) des Blitzes einer Stroboskoplampe und rechnet diese mit der Blitzdauer auf die Pulsleistung um. Soweit so gut.
In einer Art Analogie nimmt er nun die Spitzenleistung eines DECT (250mW),bildet die Ableitung mit der Auflösung seiner Meßgeräte und bekommt einen Wert von 25kW/s. Was soll das Ergebnis darstellen, ausser dass es eine beeindruckend hohe Zahl ist ?
Was soll das Ergebnis (Leistungs-Anstiegsrate) mit der Stroboskoplampe (Energiegehalt und Spitzenleistung) zu tun haben ?

Und dann der Quatsch mit der "Kohärenz der Strahlung, die sich nicht an den Skineffekt hält".=> Eine sinnlose Zusammenreihung von Fachbegriffen.
Und schliesslich die absurde Behauptung, man "könne deshalb mit einem DECT Telefon auch in einem Farady Käfig telefonieren". Das ist ebenfalls blanker Unsinn.

Würde mich interessieren, ob er als "Medizinphysiker" auch ein Diplom in Physik hat, oder nur in Medizin und auf welchem Gebiet er promoviert hat...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum