9. Mobilfunksymposium BUND (Allgemein)

Gast, Sonntag, 14.03.2010, 08:40 (vor 5170 Tagen)

Zum 9. Mal laden die BUND Landesverbände Rheinland-Pfalz und Hessen, zusammen mit dem Verband Baubiologie (VB) am 13.05.2010 (Christi Himmelfahrt) zum diesjährigen Mobilfunksymposium in die Landeshauptstadt Mainz ein.

Vorträge

Die Teilnahmegebühr beträgt 25 EUR mit Seminarunterlagen und 15 EUR ohne Seminarunterlagen
(BUND-Mitglieder 5 EUR weniger).

Und hier, was das unabhängige Bundesamt für Strahlenschutz sagt.
Weitere Informationen aus dem Deutschen Mobilfunk Forschungsprogramm (DMF),
Studien aus den Bereichen: Biologie, Dosimetrie, Epidemiologie und Risikokommunikation

Tags:
BUND, Lobbyarbeit, Merkel, Mobilfunksymposium, Seilschaft, IGUMED, Klitzing, Referenten, Lobby, Lohner, Geschäftsmodel

9. Mobilfunksymposium BUND

Sektor3, Sonntag, 14.03.2010, 10:08 (vor 5170 Tagen) @ Gast

Zum 9. Mal laden die BUND Landesverbände Rheinland-Pfalz und Hessen, zusammen mit dem Verband Baubiologie (VB) am 13.05.2010 (Christi Himmelfahrt) zum diesjährigen Mobilfunksymposium in die Landeshauptstadt Mainz ein.

Vorträge

Kleine Zusammenfassung der Hintergrundrecherche
(wer Zeit hat, sollte die Links von Gast nachrecherchieren - lesenswert):

Dr. Kerstin Giering vom Zentrum für Bodenschutz und Flächenhaushaltspolitik (ZBF) der Fachhochschule Trier, ist Professorin für Mathematik, Physik, Technische Akustik/Schallschutz und erstellt u.a. im Auftrag des Ministeriums Rheinland-Pfalz "Lärmkarten". Es würde mich interessieren, was sie als Physikprofessorin von den Effekten Nicht-Ionisierender Strahlung weiß?

"Elektrosmoginfo" schreibt über Dr. Peter Germann und seine Bluttests:
"Nachdem sich bereits im Jahr 2004 mehrere Fachleute sowohl zu solchen Bluttests im Allgemeinen als auch zu der Bewertung von Dr. Germann im Speziellen kritisch geäussert haben, veröffentlichte das Robert-Koch-Institut (RKI) in der August-Ausgabe 2006 des Bundesgesundheitsblatts eine Stellungnahme zu solchen Bluttests. Demnach sei dieses Vorgehen schon wegen der hohen Variabilität des Blutbildes von Testpersonen nicht geeignet und für den klinisch-umweltmedizinischen Bereich nicht empfehlenswert. Die Messergebnisse würden keine sinnvollen Aussagen oder Rückschlüsse auf biologische Wirkungen von elektromagnetischen Feldern erlauben."

Friedbert Lohner war im Vorstand des "Verband Baubiologie" (VB) vorrangig zuständig für Seminararbeit, betätigte sich als Seminarleiter beim Institut für Baubiologie und Oekologie in Neubeuern (IBN) und beim BUND-Rheinland Pfalz als Sprecher des Arbeitskreis Elektrosmog. Das von Friedbert Lohner geleitete Aufbau-Seminar STRAHLUNG - "Standard der baubiologischen Messtechnik" kostete z.B. 900€.

Helmut Merkel war 1. Vorsitzender des Verband Baubiologie, den er zusammen mit Wolfgang Maes gründete und ist Inhaber der Firma "Merkel-Messtechnik". Merkel und Lohner leiten im März 2010 gemeinsam das "Aufbau Seminar Luft 2010".

(zu Lebrecht von Klitzing spare ich mir weitere Kommentare)

Tags:
BUND, Merkel, Mobilfunksymposium, Seilschaft, Bluttest, IBN, Verband-Baubiologie, Germann, Lohner

9. Mobilfunksymposium BUND

KlaKla, Sonntag, 14.03.2010, 17:22 (vor 5170 Tagen) @ Sektor3

Mitschnitte einer Veranstaltung, wo Lerchl und Klitzing auftraten.
Lerchl macht klare Aussagen und Klitzing schwadroniert.

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
EHS, Schwadronieren, Klitzing, YouTube, W-LAN, Schule

9. Mobilfunksymposium BUND

AnKa, Sonntag, 14.03.2010, 12:22 (vor 5170 Tagen) @ Gast

Zum 9. Mal laden die BUND Landesverbände Rheinland-Pfalz und Hessen, zusammen mit dem Verband Baubiologie

Beide Verbände in einem Boot, als offizielle Veranstalter? War das schon immer so?

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

9. Mobilfunksymposium BUND

KlaKla, Sonntag, 14.03.2010, 17:37 (vor 5170 Tagen) @ AnKa

Zum 9. Mal laden die BUND Landesverbände Rheinland-Pfalz und Hessen, zusammen mit dem Verband Baubiologie

Beide Verbände in einem Boot, als offizielle Veranstalter? War das schon immer so?

Nein, das hat sich über die Jahre so entwickelt.
2002 durfte noch Uwe Möbius der FGF einen Vortrag halten.

--
Meine Meinungsäußerung

BUND: Eigenartige Beiträge im IZgMF

Sektor3, Sonntag, 14.03.2010, 19:52 (vor 5170 Tagen) @ KlaKla

Zum 9. Mal laden die BUND Landesverbände Rheinland-Pfalz und Hessen, zusammen mit dem Verband Baubiologie

Beide Verbände in einem Boot, als offizielle Veranstalter? War das schon immer so?

Nein, das hat sich über die Jahre so entwickelt.
2002 durfte noch Uwe Möbius der FGF einen Vortrag halten.


Irgendwie mißverstehen wir im IZgMF die ehrenwerten Bemühungen des BUND gegen den bösen Elektrosmog. Der BUND erhebt deshalb den moralischen Zeigefinger:
"Informationszentrum gegen Mobilfunk,
Das IZgMF ist in der letzten Zeit wegen eigenartiger Beiträge im Forum in die Kritik gekommen."

Tags:
Doppelmoral

BUND: Eigenartige Beiträge im IZgMF

H. Lamarr @, München, Sonntag, 14.03.2010, 20:46 (vor 5170 Tagen) @ Sektor3

Irgendwie mißverstehen wir im IZgMF die ehrenwerten Bemühungen des BUND gegen den bösen Elektrosmog. Der BUND erhebt deshalb den moralischen Zeigefinger:
"Informationszentrum gegen Mobilfunk,
Das IZgMF ist in der letzten Zeit wegen eigenartiger Beiträge im Forum in die Kritik gekommen."

Moderat: Dass der BUND über uns die Stirn runzelt, kann ich nachvollziehen, die bauen in Sachen EMF viel Mist und werden deshalb hier regelmäßig durch den Kakao gezogen. Immerhin sind sie nicht so kleinkariert, die wertvollste deutsche Kritikerseite zu ignorieren, das ist anerkennenswert.

Schrecklich: UMTSNO wird in der Linkliste nicht genannt. So ein "Fehler" darf mMn gerne passieren. Das wird Herrn Puzyna aber gar nicht gefallen, da kann sich der BUND auf was gefasst machen.

Ulkig: Die Erklärung des Akronyms EMF (Elektromagnetische Frequenz) ganz oben in der Linkliste. So ein Fehler darf mMn nicht passieren. Ist zwar nicht sonderlich schlimm, bestätigt aber das Bild, demzufolge der BUND in Sachen EMF auf fremde Hilfe angewiesen ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
BUND, Ignorieren, Umweltverbände

BUND: Keine eigenartige Beiträge bei Gigaherz.ch

AnKa, Sonntag, 14.03.2010, 22:57 (vor 5170 Tagen) @ H. Lamarr

"Informationszentrum gegen Mobilfunk,
Das IZgMF ist in der letzten Zeit wegen eigenartiger Beiträge im Forum in die Kritik gekommen."

Ich hätte weiter unten in der Liste einen Ergänzugsvorschlag:

"Gigaherz.ch ist in der letzten Zeit wegen eigenartiger Beiträge im Forum in die Kritik gekommen."

Ich vermute aber, meinem Vorschlag würde nicht stattgegeben.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

BUND: Keine eigenartigen Beiträge bei Gigaherz.ch

Christopher, Sonntag, 14.03.2010, 23:37 (vor 5170 Tagen) @ AnKa

[/b]"Informationszentrum gegen Mobilfunk,
Das IZgMF ist in der letzten Zeit wegen eigenartiger Beiträge im Forum in die Kritik gekommen."

Ich hätte weiter unten in der Liste einen Ergänzugsvorschlag:

"Gigaherz.ch ist in der letzten Zeit wegen eigenartiger Beiträge im Forum in die Kritik gekommen."

Ich vermute aber, meinem Vorschlag würde nicht stattgegeben.

Bestimmt nicht. Die eigenartigen Beiträge beschränken sich ja nicht aufs Forum.
Ich fände mal interessant, welche Beiträge hier (edit: also beim izgmf) als "eigenartig" angesehen werden. Und von wem diese Einstufung kommt. Vielleicht gar von "eigenartigen" Leuten?

Ein schönes Beispiel für "eigenartig" ist in meinen Augen das Verhalten von HUJ in folgendem Thread (schon etwas älter): http://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php?t=12970. Obwohl, "entlarvend" ist vielleicht doch das passendere Wort.

BUND: Keine eigenartige Beiträge bei Gigaherz.ch

Roger @, Montag, 15.03.2010, 00:06 (vor 5170 Tagen) @ AnKa

"Informationszentrum gegen Mobilfunk,
Das IZgMF ist in der letzten Zeit wegen eigenartiger Beiträge im Forum in die Kritik gekommen."

Ich hätte weiter unten in der Liste einen Ergänzugsvorschlag:

"Gigaherz.ch ist in der letzten Zeit wegen eigenartiger Beiträge im Forum in die Kritik gekommen."

Ich vermute aber, meinem Vorschlag würde nicht stattgegeben.


Schon mal, den Vorschlag zum BUND geschickt ? :-)

Der BUND und seine Abwähr gegen seriöse Aufklärung

KlaKla, Montag, 15.03.2010, 08:47 (vor 5169 Tagen) @ Sektor3
bearbeitet von KlaKla, Montag, 15.03.2010, 10:36

Irgendwie mißverstehen wir im IZgMF die ehrenwerten Bemühungen des BUND gegen den bösen Elektrosmog. Der BUND erhebt deshalb den moralischen Zeigefinger:
"Informationszentrum gegen Mobilfunk,
Das IZgMF ist in der letzten Zeit wegen eigenartiger Beiträge im Forum in die Kritik gekommen."

Der BUND macht mit seiner Linkliste nur das was zuvor das IZgMF gemacht hat. Die Auflistung der BI's ist wie zu erwarten auf ein Minimum bekannte Profiteure und selbsternannte Betroffene zusammen geschrumpft.

Der BUND der bekannter maßen selbst keine Kompetenz zum Thema hat bediente sich der Szene bekannten Hetzer. Die wahren Strippenzieher (Baubiologen) blieben im Hintergrund. Denn sie sind die Profiteure der fehl geleiteten Mobilfunk Debatte die im Gepäck die Heilmittel haben.

Schauen sich sich die Liste genau an und hinterfragen sie welche finanziellen Interessen die Akteuren haben.
Wenn sie mich fragen, ist dass Alles nur ein ausgemachter Schwindel.

Verwandte Threads
Abschirmung kostet Geld
Baubiologen profitieren durch die irre Mobilfunkdebatte
Das Geschäft mit der Angst

--
Meine Meinungsäußerung

9. Mobilfunksymposium BUND

Sektor3, Montag, 15.03.2010, 08:33 (vor 5169 Tagen) @ AnKa

Zum 9. Mal laden die BUND Landesverbände Rheinland-Pfalz und Hessen, zusammen mit dem Verband Baubiologie


Beide Verbände in einem Boot, als offizielle Veranstalter? War das schon immer so?

Seien Sie bitte nicht so pingelig! Es ist einfach praktisch, wenn man "BUND" und "Baubiologen" als Synonym verwenden kann:
"Die Wut ist groß, aber auch die Sorge, dass die ohnehin schon hohe Strahlenbelastung im Stuttgarter Westen weiter steigt.
Sie liegt jetzt schon um das hundertfache über den Werten, die der BUND als unbedenklich ansieht."

Oder müssen die in Zukunft schreiben:
Sie liegt jetzt schon um das hundertfache über den Werten, die Baubiologen erfunden haben, die von Schulungen und dem Verkauf von Messgeräten, Abschirmungen und Alarmierungsbüchern leben?

[Hinweis Moderator - 20.08.2010
Vorsicht mit Links, die auf die Webseiten iddd.de/umtsno von Herrn Puzyna gehen.
Die Seiten sind womöglich infiziert mit Trojaner, Spyware und Würmer. Weitere Detail sind hier nachzulesen.]

Tags:
Spyware, Trojaner, Würmer

9. Mobilfunksymposium BUND

KlaKla, Montag, 15.03.2010, 10:03 (vor 5169 Tagen) @ Sektor3

Oder müssen die in Zukunft schreiben:
Sie liegt jetzt schon um das hundertfache über den Werten, die Baubiologen erfunden haben, die von Schulungen und dem Verkauf von Messgeräten, Abschirmungen und Alarmierungsbüchern leben?

Ich hätte kein Problem damit wenn der BUND und die Baubiologen zusammen packen was zusammen gehört. Für den Laien sollte das jedoch klar ersichtlich sein. Und dazu gehört mMn die wichtige Information, wie wird man Baubiologe.

--
Meine Meinungsäußerung

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum