Kochende Spermien? Update (Forschung)

Alexander Lerchl @, Sonntag, 06.03.2011, 17:11 (vor 4843 Tagen) @ Alexander Lerchl

[Stang abgetrennt am 01.02.2011 um 17:31 Uhr hier]

..

Danke für die Blumen. Und weil's grad so schön passt, möchte ich ein weiteres kleines Experiment starten. Thema: Wie geht man als kritischer und fachkundiger Leser mit publizierten komischen Daten um? Ich mache das jetzt mal sozusagen online und lasse es das Forum wissen, sobald es etwas Neues gibt.

Update: Ein Letter im International Journal of Andrology ist zur Publikation angenommen worden (Hintergrund siehe vorheriges Posting).

Da ich schon mal dabei war, habe ich gleich auch noch einen weiteren Artikel der Gruppe angeschaut:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18163440
Dort werden ebenfalls signifikante schädliche Effekte auf menschliche Spermien beschrieben.
Aus dem Abstract: " ...However, over time, the two kinematic parameters straight line velocity (VSL) and beat-cross frequency (BCF) were significantly impaired (P < 0.05) after the exposure at SAR 5.7 W/kg ..."

Wenn man sich die Daten näher anschaut, fällt auf (und wurde von mir in einem Letter angesprochen):

1) Es wurden keine Verringerung der BCF beobachtet, sondern eine Erhöhung! :no:

2) Der Unterschied im Parameter VCL war mit p=0.05 nicht signifikant! :no:

Auch dieser Letter ist zur Veröffentlichung in Bioelectromagnetics angenommen worden. Man darf gespannt sein, wie die Antworten der Autoren sein werden.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum