Ursachenforschung (Elektrosensibilität)

Fee @, Samstag, 14.11.2009, 18:28 (vor 5282 Tagen) @ Christopher

Die Symptomatik Kopfschmerzen von ES kann sich auch mit derjenigen decken, wenn jemandem mit einem Stock auf den Kopf gehauen wird. Auch Gabe von gewissen Giften kann ähnliche Symptome auslösen. Ebenso können sich die individuell unterschiedlichen Nebenwirkungen von Medikamenten ähnlich äussern. Auch Allergien bewirken ähnliche Symptome.

Na, da sagen Sie es doch selbst:

Gifteinwirkung, Medikamente, Allergien - da schütteln Sie gleich drei mutmaßliche Verursacher aus dem Ärmel - Verursacher der Symptome, die Sie willkürlich einer angeblichen "Elektrosensibilität" andichten.

Dies war eine Antwort auf Christopher, der schrieb "also müssten Sie zwangsläufig auch einräumen, daß die Psychosomatik-These mit dem jetzigen Wissensstand die Erklärungsmethode der Wahl sein muß". Dass dies nicht so sein muss, habe ich an diesen Beispielen gezeigt. Was ich nie geschrieben habe, dass es einfach ist die Ursache für solche Beschwerden herauszufinden. Die meisten ES haben einen längeren mühsamen Weg hinter sich, bis sie durch Beobachtungen, Erfahrungen, Ausschliessen, Weglassen und ähnlichem mehr darauf kamen, dass ihre Beschwerden am Elektrosmog liegen.

Tja, Sie schreiben ja selbst, daß man über Probieren nach und nach alle möglichen Erklärungen ausschließt. Ist man dann soweit, daß man nur noch die Wahl zwischen ES und Psychosomatik hat,dann hat Psychosomatik den besseren Stand - einfach, weil es dafür wissenschaftliche Belege gibt. Und wenn Sie die Möglichkeit einer psychosomatischen Ursache von vornherein ausschließen, dann ist Ihre Vorgehensweise unsauber.

Wenn z.B. ein Ortswechsel trotz gleicher psychischer Verfassung eine Verbesserung bringt, zeigt die Tendenz eher in Richtung gesundheitliche Beschwerden durch EMF. Ich schliesse im übrigen nicht aus, dass es im Hinblick auf die statistische Wahrscheinlichkeit unter den Betroffenen auch psychosomatische Menschen geben kann. Was mich stört ist das öffentliche Psychatrisieren in Foren durch anonyme Schreiber von Betroffenen, die sie nicht einmal kennen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum