War BMW vielleicht auf dem Holzweg? (Allgemein)

Kuddel, Samstag, 26.04.2008, 11:46 (vor 5866 Tagen) @ H. Lamarr

1) Durch Einbau der Dämpfungsglieder und durch Anbringung der Deflektoren wurden die Basisstationssignale möglicherweise so stark geschwächt, dass das Mobilteil "dachte", es sei weit weg und daher die Leistung auf volle Pulle geregelt hat.

Davon würde ich aus ausgehen. Die Geräte werden eine "open-loop" Regelung verwenden, d.h. nicht die Basisstation sagt den Mobilteilen, wann sie die Leistung reduzieren, sondern die Mobilteile entscheiden es anhand der Empfangs-Signalstärke und Fehler-Rückmeldung von der Basis selbst.
Der gleiche Effekt wird eintreten, wenn man der Basis eine "Strahlenschutzhaube" oder Alu-Folienverkleidung verpasst.

Es wird auch wieder nur mit Spitzenwerten argumentiert. Auf den Mittelwert bezogen sendet eine DECT Basis (ohne Gespräch) mit 2 Milliwatt.

Ich weiß jetzt nicht genau , ob die Inhaus-GSM-Basisstationen einen vollen BCCH erzeugen.
Falls sie das tun, wird man durch die Umstellung möglicherweise die Spitzenwerte reduzieren aber die Mittelwerte (="Strahlendosis" )gegenüber der alten Lösung erhöhen.

Helmut erwähnte, daß man eine GSM-Inhaus-Basis bis auf 5mW herunterregeln kann.
=> D.h. die physikalisch emittierte "Strahlung" wäre mindestens 2,5 mal so hoch, wie bei der alten Lösung.

Über diese "Spitzenwert-Logik" der Kritiker (vermutlich in der BMW-Gewerkschaftsspitze) kann ich nur den Kopf schütteln.

Nehmen wir an, es gäbe eine Wirkung, wer sagt denn, daß diese nur von kurzen Signalspitzen abhängt und die Mittelwerte ("Dosis" )völlig egal sind ?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum