Wenn das Ohr heiß wird . . . (Allgemein)

Gast, Freitag, 02.02.2007, 09:26 (vor 6296 Tagen)

. . . besteht kein Grund zur Beunruhigung. Wie gefährlich ist das Telefonieren mit dem Handy? Was man über das Mobiltelefonieren wissen sollte.

Was sind Handystrahlen?

Das sind elektromagnetische Wellen, im Grunde nichts anderes als Radiowellen, nur mit höherer Frequenz, also mehr Schwingungen pro Sekunde. Liegt die Frequenz noch höher, ist es Licht.

Noch weiter oben auf der Frequenzskala stehen schließlich Röntgenstrahlen und am Ende radioaktive Strahlen. Letztere können die Moleküle in einem Organismus spalten und Krebs auslösen.

Das können Handystrahlen nicht unmittelbar. Sollten Funkwellen gefährlich sein, muss es einen anderen Mechanismus geben.

Ist jetzt bewiesen, dass Handys gefährlich sind?

Nein. Aber es gibt neue Daten für eine seltene Form von Hirntumor mit dem Namen Gliom. Wer extrem lange Zeit und sehr intensiv telefoniert, hat offenbar ein leicht erhöhtes Gliom-Risiko.

Dazu gibt es zwei neuere Studien, die statistisch ernstzunehmen sind. "Da zeigt sich ein Trend, der in diese Richtung deuten könnte", sagt Harald zur Hausen, ehemals Direktor des Deutschen Krebsforschungszentrums und jetzt Chefredakteur des Fachblatts International Journal of Cancer, in dem die Studie der Finnin Anna Lahkola erschienen ist. "Aber das ist keinesfalls ein Beweis." Diese Ergebnisse müssten in weiteren Studien bestätigt werden. Über andere Risiken des Handys gibt es keine signifikanten Daten.

Mehr ...

Von Christopher Schrader und Patrick Illinger

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Verwandte Threads
Forschung: Handys können Krebs auslösen
Betreiber müssen Belastungsprofile speichern
Strahlendosis am Handydisplay anzeigen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum