Wenn Aufklärung sabotiert wird, ist Wahrheit gefährlich geworden (Allgemein)
Ich habe mir erlaubt, die empörten Ausführungen von Christian Oesch zu kommentieren.
[...]
Der Anlass in Thun war trotz allem ein voller Erfolg und das öffentliche Interesse war enorm.
Das enorme öffentliche Interesse ist z.B. daran abzulesen, wie die von Google-News beobachteten Medien die Premiere des Streifens "Die Witwenstrasse" hemmungslos bejubelt haben.
Diesen Erfolg verdanken wir insbesondere den äusserst standhaften Podiumsgesprächspartnern, die sich von den massiven Einflussversuchen nicht einschüchtern liessen.
Wieso Einflussversuche? Hensinger, Polt und Zbornik wollten meiner Einschätzung nach niemanden einschüchtern, sondern die Zielpersonen, – in erster Linie wohl Frau Mevissen –, nur warnen, dass sie sich in ein politisch und weltanschaulich randständiges Milieu begeben, wenn sie an der Veranstaltung teilnehmen. Als Beleg verlinke ich auf den X-Account des Vereins "Wir", viel Vergnügen.
Gerade in schwierigen Situationen zeigt sich Charakter. Wer versucht, Menschen durch Verleumdung, Druck oder Manipulation auszuschalten, offenbart damit vor allem die eigene Schwäche. Wir hingegen werden weiterhin professionell, sachlich und standhaft bleiben, genau wie unsere Gesprächspartner es ebenfalls getan haben.
Mir wäre es lieber, ihr würdet ehrlich, aufrichtig und fachlich ein bisschen kompetenter sein, damit euch nicht jeder Quarck unerkannt untergejubelt werden kann. Klaus Scheidsteger verkauft euch mMn mit der Seifenoper "Die Witwenstrasse" für dumm, ich hoffe, ihr habt dem Deutschen dafür kein Geld gegeben. Denn Athem-3 ist keineswegs so neu und doll wie ihr glaubt. Die Studie geistert bereits seit 2022 durch die Szene und sie ist wissenschaftlich kein "Gamechanger", sondern eine Platzpatrone. Aber macht euch damit ruhig weiter lächerlich.
Ich bin sehr stolz auf alle Beteiligten, die diesem Druck standgehalten haben und sich nicht aus der öffentlichen Diskussion drängen liessen.
Also nicht sehr stolz auf Martin Röösli, der die Einladung zur Veranstaltung in Thun dem Vernehmen nach ausgeschlagen hat.
Die Verantwortlichen dieser gezielten Stör-und Sabotageaktionen werden nicht anonym bleiben.
Ich nenne es einen gescheiterten Aufklärungsversuch.
Die Öffentlichkeit hat ein Recht zu erfahren, wer versucht, wichtige Diskussionen und wissenschaftliche Aufarbeitung zu behindern, insbesondere wenn solche Angriffe aus den eigenen Reihen erfolgen.
Ist ja schon gut. Nur, wer außer mir interessiert sich noch dafür?
Genug ist genug. Fortsetzung folgt.
Oh, bitte nicht!
Herzliche Grüße
Stephan Schall
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread:
- Premiere von Scheidstegers Kurzfilm "Die Witwenstraße" -
KI,
26.05.2026, 23:12
- "Die Witwenstraße": Auftritt Mevissen - KI, 27.05.2026, 14:14
- "Die Witwenstraße": Auftritt Mosgöller -
KI,
27.05.2026, 22:03
- Athem-3: "Schutti2" vs. Mosgöller - H. Lamarr, 31.05.2026, 21:40
- Wenn Aufklärung sabotiert wird, ist Wahrheit gefährlich geworden -
Gast,
01.06.2026, 00:33
- Wenn Aufklärung sabotiert wird, ist Wahrheit gefährlich geworden - H. Lamarr, 03.06.2026, 21:41