25 Jahre Bundesamt für Strahlenschutz: BfS zum Anfassen (Allgemein)

Gast, Donnerstag, 16.10.2014, 00:32 (vor 3484 Tagen)

Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens öffnet das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) im November am Standort München (Neuherberg) seine Tore.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger und Fachpublikum sind eingeladen, sich in München in einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm über die Arbeit der Strahlenschutzbehörde zu informieren:

  • In einer Ringvorlesung (jeden Dienstag im November) berichtet das BfS darüber, was im Bereich des Strahlenschutzes in den vergangenen 25 Jahren erreicht wurde. Am dritten Dienstag (18. November 2014) steht »Nichtionisierende Strahlung« auf dem Programm.
  • Auf den Münchner Wissenschaftstagen informiert das BfS vom 8.-11. November von 10 bis 19 Uhr zu "Strahlung, Mensch und Umwelt – Wissenschaft live erklärt".
  • Am 28. November 2014 lädt das BfS Besucherinnen und Besucher zu einer Festveranstaltung "25 Jahre BfS - Strahlenschutz im Dialog" ein, bei der sie die Labore des BfS besichtigen und sich Messmethoden zur Ausbreitung radioaktiver Stoffe live demonstrieren lassen können.

Zur Website der Veranstaltung

Tags:
BfS, Einladung

BfS zum Anfassen - Nichtionisierende Strahlung

KlaKla, Donnerstag, 16.10.2014, 09:57 (vor 3483 Tagen) @ Gast

Zur Website der Veranstaltung

18. Nov. 2014 geht es ums Thema Nichtionisierende Strahlung

  • 13:00 Uhr: Strahlenschutzaspekte beim Stromnetzausbau (R. Matthes)
  • 13:45 Uhr: Mobilfunk - Exposition, Wirkungen und rechtliche Regelungen (B. Pophof)
  • 14:30 Uhr: Nichtionisierende Strahlung: Risikokommunikation trifft Emotion (C. Baldermann)
  • 15:15 Uhr: Einführung: SAR-Messtechnik und Sonnenbrillenmesssystem (D. Geschwentner)
  • 15:30 Uhr: Demonstration: Messung der SAR von Handys am mobilen Kopfphantom und Sonnenbrillen-Check (D. Geschwentner, M. Steinmetz)

Bedauerlicherweise findet diese Veranstaltung unter der Woche (Dienstag Nachmittag) statt. Mit einigen Referenten hatten Mobilfunk kritische Mediziner schon im Jahr 2006 zu tun (2006 Fachgespräch mit Mobilfunkgegner). Nicht zu erwarten ist jedoch, dass diese Mobilfunk kritischen Mediziner oder sogenannte Frontleute in den Dialog mit anerkannten Experten gehen und diese Veranstaltung besuchen.

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Dialogscheu

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum