0,6-V/m-Wunschdenken in Frankreich (Allgemein)

Gast, Donnerstag, 10.12.2009, 22:00 (vor 5274 Tagen)

0,6-V/m-Wunschdenken in Frankreich

In Windeseile machte es die Runde: 16 französische Städte und Regionen sollten den bei Mobilfunkkritikern derzeit heißgeliebten Grenzwert von 0,6 V/m austesten wollen. Nachzulesen etwa hier:
http://www.diagnose-funk.ch/politik/politik-int/06-v-m-testphase-in-16-franzoesischen-staedten.html

Die mobilfunkkritische Freude war groß, die Niederlage im kleinen Liechtenstein vergessen und so meldeten sich nur vereinzelt leise Stimmen, ob es denn auch etwas Offizielles dazu gäbe, etwas anderes als die üblichen Quellen und Boulevardblätter.
Die Antwort ist "Nein" und man erahnt schon den Grund: Weil es so einfach nicht stimmt.

Sucht man nach Fakten, dann gibt es natürlich eine offizielle Erklärung zu dieser Aktion, nämlich diese erstaunlich dürftige: http://www.developpement-durable.gouv.fr/article.php3?id_article=6383

Darin steht alles ohne den unter Mobilfunkkritikern üblichen (falschen) Ausschmückungen und es gilt das, was zuverlässige französische Quellen zusätzlich zusammenfassend berichten:

  • Die französischen Netzbetreiber wollen niedrigere Grenzwerte austesten, unter Beibehaltung einer hohen Netzqualität.
  • Diese Aktion beginnt im Januar 2010 mit Simulationen und Messkampagnen in den 16 Regionen.
  • Falls diese Simulationen zeigen, dass die Exposition gesenkt werden kann, dann (und nur dann), folgen tatsächliche Tests in einigen von diesen 16 Regionen.
  • Es wurde noch nicht entschieden, wie diese Tests aussehen werden.
  • Diese Tests sollen zeigen, welche Grenzwertverringerung ohne einer Verschlechterung der Netzqualität möglich ist.
  • Es gibt kein Ziel oder gar eine Entscheidung zu einem zu testenden Grenzwert, somit auch nicht zu den genannten Wert von 0,6 V/m.
  • Die unterstellten 0,6 V/m sind das Wunschdenken von mobilfunkkritischen Akteuren, die das so den Medien untergeschoben haben.

Fachkundige rieben sich angesichts der genannten 0,6 V/m als Testgrenzwert sowieso schon verwundert die Augen, wie das denn wohl möglich sein sollte, mal eben so per Knopfdruck im ersten Quartal 2010. Viele Mobilfunkkritiker dagegen werden im naiven Vertrauen auf die Glaubwürdigkeit ihrer Herdenführer und ohne Belastung durch funktechnische Grundkenntnisse an dem Wunschdenken festhalten wollen. Doch noch das erste Halbjahr 2010 wird mit den versprochenen Ergebnissen ja zeigen, was tatsächlich stimmt und wir werden sehen, ob man von den mobilfunkkritischen Herdenführern überhaupt je wieder etwas zu dieser französischen Aktion liest oder hört. Denn diese sind nicht nur im phantasievoll-vehementen Aufbauschen gewisser Nachrichten versiert, sondern auch im Vergessen der anderen, die ihnen nicht so hilfreich für ihre Bestrebungen erscheinen.

RDW

Verwander Strang
Studie Frankreich

Tags:
Liechtenstein, Netzqualität

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 10.12.2009, 23:56 (vor 5274 Tagen) @ Gast

Nachzulesen etwa hier:
http://www.diagnose-funk.ch/politik/politik-int/06-v-m-testphase-in-16-franzoesischen-staedten.html

Uijuijuijuuu, was ist das nur für eine holprige Übersetzung, in der es u.a. gleich ganz oben heißt:

Dieser empfiehlt als erste Maßnahme, die Absenkung der künstlichen Mikrowellen (Hochfrequenz) Strahlungsbelastung auf 0,6 V/m, bzw. 0,1 µW/cm².

Ja wen haben wir denn da?

0,1 µW/cm²

Guckst du hier: Messwerte klein, groß oder plemplem reden.

Tasächlich handelt es sich bei den 0,1 µW/cm², wenn man den doppelten Boden der Täuschung mal weglässt, um den neun Jahre alten Salzburger Vorsorgewert von ...

1 mW/m², für Mikrowattfetischisten umgerechnet 1000 µW/m².

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Fakten und Wunschdenken

Realist, Freitag, 11.12.2009, 12:49 (vor 5273 Tagen) @ Gast

Sucht man nach Fakten, dann gibt es natürlich eine offizielle Erklärung zu dieser Aktion, nämlich diese erstaunlich dürftige: http://www.developpement-durable.gouv.fr/article.php3?id_article=6383

Medienvertreter haben oft die unbequeme Angewohnheit, bei solch dünnen Erklärungen nachzufragen und deshalb mehr Infos zu verbreiten als die dürftige Erklärung einer Behörde.

Darin steht alles ohne den unter Mobilfunkkritikern üblichen (falschen) Ausschmückungen und es gilt das, was zuverlässige französische Quellen zusätzlich zusammenfassend berichten:

Welche "zuverlässigen französischen Quellen"? Bitte verlinken Sie sie.
Die Quelle, die in den meisten Artikeln verwendet wird, ist AFP.
z.B. hier:
http://www.goodplanet.info/goodplanet/index.php/Contenu/News/Antennes-relais-Strasbourg-ville-test-sur-l-abaissement-des-radiations

[*]Es gibt kein Ziel oder gar eine Entscheidung zu einem zu testenden Grenzwert.

Das ist eine Fehlinformation.
Ich zitiere aus AFP: Différents seuils d'exposition maximum, compris entre les seuils réglementaires (41 et 61 volts par mètre) et une valeur basse de 0,1 V/m seront étudiés

Fakten und Wunschdenken

AnKa, Freitag, 11.12.2009, 21:19 (vor 5273 Tagen) @ Realist

Das ist eine Fehlinformation.
Ich zitiere aus AFP: Différents seuils d'exposition maximum, compris entre les seuils réglementaires (41 et 61 volts par mètre) et une valeur basse de 0,1 V/m seront étudiés

Bitte beachten: AFP ist keine Primärquelle.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Fakten und Wunschdenken

RDW ⌂ @, Sonntag, 13.12.2009, 09:15 (vor 5271 Tagen) @ Realist

Medienvertreter haben oft die unbequeme Angewohnheit, bei solch dünnen Erklärungen nachzufragen und deshalb mehr Infos zu verbreiten als die dürftige Erklärung einer Behörde.

Ganz offensichtlich haben die Medienvertreter bei der Initiative "Robin des toits" nachgefragt. Und so kam deren Wunschdenken in die Zeitungen.

Welche "zuverlässigen französischen Quellen"? Bitte verlinken Sie sie.

Sie sollten sich von dem Gedanken verabschieden, dass man alles im Internet nachlesen und dorthin verlinken kann.

[*]Es gibt kein Ziel oder gar eine Entscheidung zu einem zu testenden Grenzwert.

Das ist eine Fehlinformation.
Ich zitiere aus AFP: Différents seuils d'exposition maximum, compris entre les seuils réglementaires (41 et 61 volts par mètre) et une valeur basse de 0,1 V/m seront étudiés

Wollen Sie mit diesem Zitat einen zu untersuchenden Bereich von 0,1 V/m bis zum heutigen Grenzwert von 41-61V/m als "Ziel" oder "Entscheidung" bezeichnen? Dann sind unsere Maßstäbe der Definition von "Ziel" bzw. Entscheidung" wohl grundsätzlich unterschiedlich, so etwa um den Faktor 500.

RDW

Fakten und Wunschdenken

Realist, Montag, 14.12.2009, 12:26 (vor 5270 Tagen) @ RDW
bearbeitet von Realist, Montag, 14.12.2009, 13:01

Ganz offensichtlich haben die Medienvertreter bei der Initiative "Robin des toits" nachgefragt. Und so kam deren Wunschdenken in die Zeitungen.

Das ist nicht mehr als eine vage Vermutung.

Welche "zuverlässigen französischen Quellen"? Bitte verlinken Sie sie.

Sie sollten sich von dem Gedanken verabschieden, dass man alles im Internet nachlesen und dorthin verlinken kann.

In diesem Forum werden immer wieder Fakten und Quellen gefordert, zu Recht. Dann sollten sich alle dran halten, oder?

[*]Es gibt kein Ziel oder gar eine Entscheidung zu einem zu testenden Grenzwert.

Das ist eine Fehlinformation.
Ich zitiere aus AFP: Différents seuils d'exposition maximum, compris entre les seuils réglementaires (41 et 61 volts par mètre) et une valeur basse de 0,1 V/m seront étudiés

Wollen Sie mit diesem Zitat einen zu untersuchenden Bereich von 0,1 V/m bis zum heutigen Grenzwert von 41-61V/m als "Ziel" oder "Entscheidung" bezeichnen?

Ganz einfach: Ich halte mich an den Wortlaut. Werden untersucht werden. Nicht sollen, nicht könnten, sondern werden. Indikativ Futur. Kennen Sie den Unterschied zwiscchen Indikativ und Konjunktiv?

Nutzloses Geplänkel

RDW ⌂ @, Montag, 14.12.2009, 17:32 (vor 5270 Tagen) @ Realist

[*]Es gibt kein Ziel oder gar eine Entscheidung zu einem zu testenden Grenzwert.

Das ist eine Fehlinformation.
Ich zitiere aus AFP: Différents seuils d'exposition maximum, compris entre les seuils réglementaires (41 et 61 volts par mètre) et une valeur basse de 0,1 V/m seront étudiés

Wollen Sie mit diesem Zitat einen zu untersuchenden Bereich von 0,1 V/m bis zum heutigen Grenzwert von 41-61V/m als "Ziel" oder "Entscheidung" bezeichnen?

Ganz einfach: Ich halte mich an den Wortlaut. Werden untersucht werden. Nicht sollen, nicht könnten, sondern werden. Indikativ Futur. Kennen Sie den Unterschied zwiscchen Indikativ und Konjunktiv?

Lieber Realist,
wenn ich mir den Verlauf und Inhalt alleine dieser Teildiskussion anschaue, habe ich nur wenig Hoffnung auf einen fruchtvollen Gedankenaustausch zwischen uns beiden.

Ich denke, ich habe mit meinen bisherigen zwei Beiträgen zu dieser Sache in Frankreich alles geschrieben, was es aus meiner Sicht derzeit dazu zu schreiben gibt und es bleibt jedem selbst überlassen, wie er damit umgehen möchte.

RDW

Nutzloses Geplänkel

Realist, Montag, 14.12.2009, 18:56 (vor 5270 Tagen) @ RDW

Lieber Realist,
wenn ich mir den Verlauf und Inhalt alleine dieser Teildiskussion anschaue, habe ich nur wenig Hoffnung auf einen fruchtvollen Gedankenaustausch zwischen uns beiden.

Ich denke, ich habe mit meinen bisherigen zwei Beiträgen zu dieser Sache in Frankreich alles geschrieben, was es aus meiner Sicht derzeit dazu zu schreiben gibt und es bleibt jedem selbst überlassen, wie er damit umgehen möchte.

Das können Sie halten wie Sie wollen. Ich finde es allerdings unbefriedigend, wenn sich jemand vage auf "zuverlässige Quellen" oder "gut informierte Kreise" beruft und bei Nachfragen ausweicht. So etwas bekommt leicht einen Geschmack von Wichtigtuerei.

Nutzloses Geplänkel

KlaKla, Montag, 14.12.2009, 19:59 (vor 5270 Tagen) @ Realist

Das können Sie halten wie Sie wollen. Ich finde es allerdings unbefriedigend, wenn sich jemand vage auf "zuverlässige Quellen" oder "gut informierte Kreise" beruft und bei Nachfragen ausweicht.

Warum nehmen sie die Fährte nicht auf und werden selbst aktiv?

--
Meine Meinungsäußerung

Nutzloses Geplänkel

AnKa, Montag, 14.12.2009, 23:38 (vor 5270 Tagen) @ Realist

Das können Sie halten wie Sie wollen. Ich finde es allerdings unbefriedigend, wenn sich jemand vage auf "zuverlässige Quellen" oder "gut informierte Kreise" beruft und bei Nachfragen ausweicht. So etwas bekommt leicht einen Geschmack von Wichtigtuerei.

Oje. Da haben Sie zielsicher das Falsche an den Richtigen adressiert. Oder umgekehrt.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Fakten und Wunschdenken

KlaKla, Sonntag, 13.12.2009, 11:54 (vor 5271 Tagen) @ Realist

Medienvertreter haben oft die unbequeme Angewohnheit, bei solch dünnen Erklärungen nachzufragen und deshalb mehr Infos zu verbreiten als die dürftige Erklärung einer Behörde.

Medienvertreter die jedoch keine Kompetenz zum Thema haben missverstehen auch leicht und ausgesprochen schwierig wird es mVn wenn diese Berichterstatter dann auch noch selbst betroffen sind.

Verwandter Thread

Wie Medien Angst vor EMF verbreiten

--
Meine Meinungsäußerung

Fakten und Wunschdenken

Realist, Montag, 14.12.2009, 12:29 (vor 5270 Tagen) @ KlaKla

Medienvertreter haben oft die unbequeme Angewohnheit, bei solch dünnen Erklärungen nachzufragen und deshalb mehr Infos zu verbreiten als die dürftige Erklärung einer Behörde.

Medienvertreter die jedoch keine Kompetenz zum Thema haben missverstehen auch leicht und ausgesprochen schwierig wird es mVn wenn diese Berichterstatter dann auch noch selbst betroffen sind.

Woraus schließen Sie, dass die AFP-Kollegen selbst betroffen sein könnten?

Fakten und Wunschdenken

KlaKla, Montag, 14.12.2009, 20:01 (vor 5270 Tagen) @ Realist

Medienvertreter haben oft die unbequeme Angewohnheit, bei solch dünnen Erklärungen nachzufragen und deshalb mehr Infos zu verbreiten als die dürftige Erklärung einer Behörde.

Medienvertreter die jedoch keine Kompetenz zum Thema haben missverstehen auch leicht und ausgesprochen schwierig wird es mVn wenn diese Berichterstatter dann auch noch selbst betroffen sind.

Woraus schließen Sie, dass die AFP-Kollegen selbst betroffen sein könnten?

Ich meinte nicht die AFP-Kollegen. ;-)

--
Meine Meinungsäußerung

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum