Handy Feuer (Allgemein)

charles ⌂ @, Mittwoch, 04.02.2009, 11:09 (vor 5569 Tagen)

Bei verschiedene Tankstellen steht ein Warnungsschild, dass man dort nicht beim Tanken das Handy gebrauchen darf.

In wieweit ist da mit Explosionsgefahr zu rechen?

Gibt es darüber Berichte?

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

Handy Feuer

KlaKla, Mittwoch, 04.02.2009, 12:23 (vor 5569 Tagen) @ charles

Gibt es darüber Berichte?

Ja, hier, mit Bild und Ton.

Tankstellen Explosion Teil 1
Tankstellen Explosion Teil 2


Das hier ist nur für die Panikfraktion

Mit Gruß ins Brunntaldreieck. :waving:

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Handy, Video, Panik, Tankstelle, Explosion

Umsatzgenerator

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 04.02.2009, 13:29 (vor 5569 Tagen) @ KlaKla

Das hier ist nur für die Panikfraktion

Toll, wie hast du das nur wieder aufgetrieben. Da kenne ich einen Psychotherapeuten und noch ein paar andere, die fahren auf sowas voll ab.

Die entscheidende Einblendung in dem Video ist: This my take a LOT of calls (dazu können ETLICHE Anrufe nötig sein).

Na, klingelt's? Nicht jeder hat einen Pauschaltarif. Wenn also auf Teufel komm raus und selbstverständlich garantiert erfolglos probiert wird, den Aluknödel augenscheinlich dramatisch per Handy in Brand zu stecken, dann reibt sich wer die Hände? Ein paar ganz Schlaue werden wahrscheinlich ein Gruppen-Event, pardon, ich meine ein Gruppenerlebnis, draus machen und versuchen, mit mehreren Handys gleichzeitig zum Erfolg zu kommen. Damit der darauf folgende Rundbrief an die lieben Mitstreiter sozusagen flammenden Inhalts ist. Psst! Grinste da soeben ein Betreiber breit?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Video, Psychotherapeut, Hoax, Rundbrief

unbeantwortete Frage

charles ⌂ @, Samstag, 07.02.2009, 14:18 (vor 5566 Tagen) @ H. Lamarr

Alles schön und gut.

Aber meine Frage ist noch immer nicht beantwortet.

Weshalb die Schilder dass beim Tanken kein Handygebrauch erlaubt ist?

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

unbeantwortete Frage

Doris @, Samstag, 07.02.2009, 14:40 (vor 5566 Tagen) @ charles

Alles schön und gut.

Aber meine Frage ist noch immer nicht beantwortet.

Weshalb die Schilder dass beim Tanken kein Handygebrauch erlaubt ist?

Hier gibt es Antworten auf diese und auch andere Fragen zum Thema Handyverbot in bestimmten Bereichen.

Tankstellen-Handyverbot nicht wegen der Elektrosensiblen ▼

AnKa, Samstag, 07.02.2009, 15:02 (vor 5566 Tagen) @ Doris

Hier gibt es Antworten auf diese und auch andere Fragen zum Thema Handyverbot in bestimmten Bereichen.

Dort kann man lesen:

"Laut Hintemann ist das Handy-Verbot an Tankstellen ein Relikt aus alten Tagen, in denen Mobilfunkgeräte des A-Netzes noch große Akkus beherbergten. Diese arbeiteten mit weit größerer Spannung und waren, durch ihr höheres Gewicht, beim Auftreffen auf den Boden auch größeren Kräften ausgesetzt. Moderne Akkus heutiger Mobiltelefone sind sehr kompakt und verfügen über versenkte Kontaktpunkte, zwischen denen ein Kurzschluss beinahe ausgeschlossen ist.

Eine filmreife Explosion der Tankstelle ist völlig ausgeschlossen

Sollte es dennoch zu einem Funkenschlag kommen - der übrigens auch von anderen technischen Geräten mit Akkus ausgelöst werden könnte - steht noch lange keine Katastrophe vor der Tür. Der Brandschutzexperte Manfried Nadolny von der Feuerwehrschule Düsseldorf erläutert gegenüber netzwelt, dass es höchstens unter Laborbedingungen zu einem Brand kommen könnte. Entzündbar ist nur das Dampfgemisch aus Benzin und Sauerstoff, welches beispielsweise über einer Benzinlache aufsteigt."

Wir lernen also: Das Handyverbot an Tankstellen ist NICHT WEGEN DER "ELEKTROSENSIBLEN" erlassen worden. Disbezüglich eventuell auftretende Gerüchte und Theorien entbehren jeder Grundlage.

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=28846

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Handyverbot

Handy Feuer

Schutti @, Mittwoch, 11.02.2009, 20:59 (vor 5561 Tagen) @ charles

Komisch dass ich aber auch mit Benzingetreibenen Autos dort reinfahren darf, der Auspuff ist nach längerer Fahrt so heiß dass ich damit brennbare Dämpe entzünden konnte.
auch die Zündanlage ist natürlich in Betreib.
Gefahren gehen da eher durch Statik aus, ich kenne Fälle wo der Kontakt der Zampfpistole mit dem Tankstutzen eine Stichflamme ausgelöst hat.

Bei den Handys dient diese Behauptung eher dazu die Leute dazu zu bringen dort nicht zu telefonieren, viele vor allem ältere aber leider auch moderne Zapfanlagen sind nicht besonders einstrahlungsfest.
Bei den alten war das ja noch zu verstehen, es gab damals keine kleinen bis zu 2W starken kleinsender die man immer dabeihatte.
Nur bei den Modernen schlägt der Hang zu immer mehr integrierter Schaltfreise unbarmherzig durch.
Einen alten Flügelradzähler mit fest eingestelltem Übersetzungsverhältnis brigt etwas HF halt nicht so leicht aus der Ruhe wie das ganze Computerzeuchs.
Sowas abschirmen kostet Geld und muss bei solchen Anlagen auch genauer durchgeführt werden wie wenn ich privat meinen Radio entsören würde.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum